Freizeit/ Sport / Spiel

Zurück

 

Titel :
Michel-Übersee-Katalog Band 4 Nord- und Ostafrika
 
Autor :
N.N.
ISBN :
3878587597
Verlag :
Schwaneberger
Preis :
45,50 Euro
Infos :
Den Abschluß der Reihe der MICHEL-Afrika-Kataloge bildet der MICHEL-Übersee-Katalog Nord- und Ostafrika 2002. Damit liegen jetzt alle drei Afrika-Bände in der neuen Währung Euro vor. Im weiteren Verlauf des Jahres 2002 sind noch die MICHEL-Übersee-Kataloge Australien, Ozeanien, Antarktis sowie Mittel- und Ostasien geplant.

Die neue Währung ist sicher die bemerkenswerteste Änderung bei diesem Katalog. Um diese Umstellung zu ermöglichen, wurde der Katalog aber komplett neu gesetzt. Somit liegt jetzt ein Katalog mit einem durchgehend einheitlichen Erscheinungsbild vor, der zudem durch die Auflösung von Tabellen und einen weniger engen Umbruch an Übersichtlichkeit gewonnen hat. Sicher haben sich durch diesen Neusatz auch neue Fehler eingeschlichen, wofür wir an dieser Stell um Entschuldigung bitten. Andererseits war es im Zuge dieses Neusatzes auch möglich, bei der Katalogisierung Äthiopiens einige Verbesserungen anzubringen.

Die Bewertungen in Euro sind sicher noch unvertraut. So sehen die Notierungen zunächst niedriger aus, aber: Die Marken haben durch die Währungsumstellung weder an Wert verloren noch sind sie gar billiger geworden. Tatsächlich sind die Preise in diesem Katalog stabil mit einer Tendenz nach oben. Dies gilt für alle Länder im Katalog, wobei besonders die Ausgaben zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg viele höhere Bewertungen aufweisen. es folgt eine von Stabilität gekennzeichnete Epoche, bis schließlich bei den Ausgaben ab 1985/90 wieder eine deutliche, zum Teil auch starke Tendenz zu Preiserhöhungen zu beobachten ist. Tiermotive entwickelten sich besser als der Durchschnitt, was insbesondere für frühe WWF-Ausgaben. Neben den verschiedenen noch lebenden Tierarten sollte mach aber auch die bereits ausgestorbenen Arten sowie den Bereich der Mineralien im weitesten Sinne beachten.

Die Neuheitenkatalogisierung der in diesem Katalog vertretenen Länder ist etwas einfacher als bei den beiden anderen MICHEL-Afrika-Katalogen, sieht man einmal von Somalia ab. Wir haben uns wieder bemüht, alle legalen Ausgaben so weit wie möglich zu katalogisieren und konnten insgesamt einen recht hohen Stand der Aktualität erreichen, der bei einigen Ländern auch Ausgaben des Jahres 2002 beinhaltet.


 
 

 

Impressum