Freizeit/ Sport / Spiel

Zurück

 

Titel :
Michel Deutschland Katalog
 
Autor :
N.N.
ISBN :
3878580312
Verlag :
Schwanenberger Verlag
Preis :
21,80 Euro
Infos :
Dieses wohldurchdachte und damit äußerst benutzerfreundliche philatelistische Werk, das nicht umsonst seit Jahrzehnten der wahrscheinlich beliebteste und meistgekaufte deutsche Briefmarkenkatalog ist, liegt in seiner neuesten Fassung vor.

Die im Vorjahr eingeleitete Annäherung der Katalogpreise an das Marktgeschehen hat bei der überwiegenden Mehrheit der Katalogbenutzer ein positives Echo hervorgerufen, Verlag und Redaktion sehen sich in ihrem Kurs bestätigt. In diesem Zusammenhang kann festgestellt werden, dass die preisliche Situation für die deutschen Sammelgebiete überwiegend stabil ist; den wenigen Preisreduzierungen steht eine zumindest gleich große Zahl von Preiserhöhungen gegenüber. Besonders herauszuheben sind einige sehr deutliche Preissteigerungen bei Wasserzeichenvarianten hauptsächlich beim Sammelgebiet Deutsches Reich sowie etliche Erhöhungen bei echt gestempelten Marken der Sowjetischen Besatzungszone.

Ebenfalls im Vorjahr wurde unter Berücksichtigung geschichtlicher Gesichtspunkte die Einreihung einiger Sammelgebiete verändert. Auch an diese Umstellung haben sich sowohl die Sammler- als auch die Händlerschaft gewöhnt und sie akzeptiert.

Die Redaktion ruht sich aber keinesfalls auf ihren Lorbeeren aus. Wie immer wurde auch in diesem Katalog sehr großer Wert auf die weitere Verbesserung gelegt. Zeichen dafür sind die Neubearbeitungen der altdeutschen Sammelgebiete Lübeck, Mecklenburg und Oldenburg. Eine weitere Neuerung, von der wir hoffen, diesen Katalog noch benutzerfreundlicher gestaltet zu haben, sind die Abbildungen der kompletten Heftchenblätter beim Sammelgebiet Markenheftchen Abbildungen bei allen Gebieten nachziehen.

Der Vollständigkeit halber soll auch nicht verschwiegen werden, dass auch manche Fehler ausgemerzt und einige Abbildungen farblich deutlich verbessert wurden.
 
 

 

Impressum