Freizeit/ Sport / Spiel

Zurück

 

Titel :
Lokomotiven der bayerischen Eisenbahnen 01
 
Autor :
Lothar Spielhoff
ISBN :
9783940798138
Verlag :
Verlag Jürgen Pepke
Preis :
45,80 Euro
Infos :
Mit diesem Buch legt Lothar Spielhoff, der sich seit seiner Lehrzeit im RAW Esslingen sein ganzes Leben mit Lokomotiven beschäftigt hat, den ersten Teil seiner auf 2 Bände ausgelegten Geschichte der bayerischen Lokomotiven vor.

Für ihn endet die Geschichte dieser Lokomotiven nicht mit dem Übergang der Bayerischen Staatsbahnen auf die Deutsche Reichsbahn am 1. April 1920, sondern er hat die Geschichte dieser Lokomotiven noch teilweise bis in die Zeit der Deutschen Bundesbahn erforschen können. Tabellen mit den Ausmusterungsdaten runden diese Forschungen ab.

Bebildert ist das Buch mit zahlreichen Fotos aus seiner Privatsammlung, aber auch aus der Sammlung Kronawitter (welche er vor einigen Jahren vollständig erwerben konnte) und Sammlung Griebl. Dieser erste Band befasst sich mit den Anfängen der bayerischen Lokmotivgeschichte und den einzelnen Gattungen der Schnellzug-, Personenzug- und Güterzuglokomotiven.
 
 

 

Impressum