Freizeit/ Sport / Spiel

Zurück

 

Titel :
Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren
 
Autor :
Ulrich Dolde
ISBN :
9783981495621
Verlag :
Ulrich Dolde / Dolce Vita Verlag
Preis :
67,90 Euro
Infos :
Buchbeschreibungen dienen normalerweise auch dazu, dem geneigten Leser einen ersten Eindruck zu verschaffen, was ihn in der jeweiligen Publikation erwartet.

Wenn ein Autor mit soviel Herzblut & Engagement über sein Werk berichtet und dabei (soviel sei schon vorweg verraten) absolut nicht übertreibt sollte man ihn einfach auch einmal selbst zu Wort kommen lassen, was wir hier wirklich gerne tun.

Der Autor:

In Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren beschreibe ich auf 512 Seiten meinen Traum vom selbstgebauten Wohnmobil und seine Realisierung.

Der Ausbau wird in chronologischer Reihenfolge geschildert und ist mit weit mehr als 1.000 Fotos detailliert bebildert.

Dabei beschreibe ich nicht nur meine Einbauten und Arbeitsweisen, sondern lasse meine Leserinnen und Leser auch an meinen inneren und äußeren Diskussionen teilhaben, warum ich Dinge so und nicht anders gelöst habe. So können sie ggf. andere Entscheidungen treffen, wenn sie das als sinnvoll erachten.

Darüber hinaus erläutere ich auch die vielen Optimierungen, die ich in den vergangenen Jahren unserem Wohnmobil habe angedeihen lassen und die Gründe dafür. Seien es Fehlentscheidungen bei der Auswahl von Komponenten oder seien es veränderte Anforderungen an das Fahrzeug.

In der Neuauflage des Buches biete ich darüber hinaus eine Marktübersicht über alle verfügbaren Heizungs- und Warmwasserbereitunssysteme, gebe einen Überblick über sämtliche Batterietypen und deren Eigenheiten bei der Ladung und Entladung und zeige an vielen Stellen alternative Komponenten und Bauweisen auf.

Ein Kapitel über den Selbstbau der Kabine, ein Systemvergleich über Gfk- und Alukabinen, ein Kapitel über verschiedene Befestigungstechniken sowie eines über Fahrzeugkonservierung, Rostbehandlung und Rostumwandlung runden das Werk ab.

Damit möchte ich nicht nur Selbstausbauer von Expeditionsmobilen ansprechen, sondern im Prinzip alle Wohnmobilisten, die selbst Hand an ihr Fahrzeug legen oder auch nur ein besseres Verständnis für das Zusammenspiel der Komponenten erlangen möchten. Ganz gleich, ob es sich um einen VW-Bus, einen Kastenwagen, ein Alkoven-Wohnmobil oder ein geländegängiges Expeditionsmobil handelt.
Mit Bezugsquellen, Einzelpreisen und Gesamtkosten.

Im Buch enthalten ist ein Zugangscode zum internen Bereich meiner Website, in dem sich der Leser die digitalen Planungstools für die Grundriss- und Elektroplanung downloaden kann.

Und als Bonusmaterial - quasi als Appetitanreger - gibt es unseren sehr persönlichen Reisebericht von unserer achtmonatigen Testreise nach Marokko und in die Westsahara mit dazu.

Dem ist seitens der Redaktion nichts mehr hinzuzufügen - wer sich für das Thema interessiert hält hier einen wirklich beeindruckenden & hilfreichen Ratgeber eines Autors in Händen, der nicht nur weiß, wovon er spricht, sondern sich der Materie mit Leib & Seele verschrieben hat.
 
 

 

Impressum