Freizeit/ Sport / Spiel

Zurück

 

Titel :
Meine Tage als Spitzenreiter
 
Autor :
Christoph Biermann
ISBN :
3895334472
Verlag :
Verlag die Werkstatt
Preis :
9,90 Euro
Infos :
Meine Tage als Spitzenreiter von Christoph Biermann im Verlag Die Werkstatt, ISBN 3895334472, 9,90 Euro

„Über die schönsten Erlebnisse“, so klagte einst ein Fußballjournalist gegenüber seiner Redaktion, „kann ich nie schreiben.“ Nun hat es doch einer getan: Christoph Biermann, Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und Kolumnist der tageszeitung, hat ein kleines Buch vorgelegt, in dem er Eindrücke und Begegnungen am Rande des Fußballgeschehens schildert. In seinen episodenhaften Texten erfährt der Leser vielleicht mehr über den Fußball als in manch dickleibigen Abhandlungen. „Meine Tage als Spitzenreiter“ heißt das im Verlag Die Werkstatt erschienene Buch, und gemeint sind damit jene kurzen Wochen der Saison 2002/03, als der Autor seinen Lieblingsverein VFL Bochum unverhofft auf Platz eins der Bundesligatabelle sah und damit so seine Probleme hatte. In anderen Geschichten erzählt der noch nichtssagenden Interviews mit dem netten Herrn Rudi (Völler), von einer Nationalmannschaft im Badehaus, den ehrlichen Tränen des Torjägers Batistuta oder vom Irrsinn alberner Vereinsmaskottchen. Biermann listet eine „Top Five der trostlosesten Auswärtsfahrten“ auf und taucht immer wieder ein ins widersprüchliche Milieu der Fans. Seine Texte sind ein wahrer Lesegenuss. Denn es gelingt ihm, die abstrusen, witzigen und herzzerreißenden Momente des Fußballs zu erfassen und zu originellen Reflexionen über dieses Sportuniversum zu verdichten. Für seine Leser ist das ebenso spannend wir aufschlussreich – und von bemerkenswerter Situationskomik.
 
 

 

Impressum