Film/ Musik/ Photographie/ Architektur/ Kunst

Zurück

 

Titel :
Sound-Design - Sound-Montage - Soundtrack-Komposition: Über die Gestaltung von F
 
Autor :
Jörg U. Lensing
ISBN :
9783794907939
Verlag :
Schiele-Schön
Preis :
32,00 Euro
Infos :
Wer schon immer wissen wollte, wie ein Soundtrack eigentlich entsteht oder entwickelt wird ist hier genau richtig.

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden eine Vielzahl von Informationen, die die unterschiedlichsten Bereiche betreffen und vor allem auch für Schaffende in der Medienwelt von großem Interesse sein können.

Sound-Design ist nämlich weder ein bloßer Geräuschlieferant der Synchronisation noch die reine Aufnahme von O-Ton, Atmos und Nur-Ton am Set.

Leider beschränkt sich Sound-Design in der Postproduktion oft nur auf die Abbildung natürlicher Geräusche, die das Bild auditiv umsetzen und unterstützen.

Unverständlich, haben doch Sound-Designer wie Walter Murch z. B. bei Apocalypse Now bewiesen, welch immense Wirkung kreatives Sound-Composing beim Zuschauer erzeugen kann.

Wer schon immer mehr über die Entstehung eines Soundtracks erfahren wollte wir hier fündig. Sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene und vor allem im Medienbreich Schaffende finden eine ganze Bandbreite an interessanten Hintergrundinformationen vor.

Die Bedeutung von Sound-Design lässt sich hier mit der von Filmmusik vergleichen:

Alltagsgeräusche (Music concrete) und synthetische Sounds wirken polarisierend, paraphrasierend und kontrapunktierend.

Der Autor regt mit diesem Buch eine Diskussion über den Stellenwert von Sound-Design an.

Er beschreibt den gesamten Workflow der Soundtrack-Erstellung und verdeutlicht abschließend anhand von vier exemplarischen Filmanalysen die unterschiedlichen Spielarten eines komponierten Soundtracks.
 
 

 

Impressum