Kunst/ Kultur/ Film/ Musik

Zurück

 

Titel :
Weltreise 1900 in farbigen Bildern
 
Autor :
Marc Walter und Sabine Arque
ISBN :
9783836929677
Verlag :
Gerstenberg Verlag
Preis :
44,00 Euro
Infos :
Im Jahr 1900 stellte der Schweizer Verlag Orell Füssli auf der Weltausstellung in Paris sein Photochrom-Verfahren vor (es wird im Anhang des Buchs erläutert).

Die Zeitgenossen waren begeistert. Endlich ließ sich die Welt in Farbe abbilden! In den Photochromen verbanden sich Fotografie und Lithografie zu einer drucktechnischen Meisterleistung, kein anderes Kolorierungsverfahren erzielte dieselbe Qualität.

Das Druckverfahren war teuer, und deshalb waren auch die Anforderungen an die fotografischen Vorlagen hoch: Fotografen, deren Blick an der Landschafts- und Genremalerei geschult war, lieferten die Vorlagen. Frische, Realismus, technische Perfektion und raffinierte Komposition machen diese Bilder zu faszinierenden Zeugnissen der Geschichte. Sie lassen das Europa der Belle Époque und die damals beliebtesten Reiseziele - vom Balkan über Nordafrika bis nach China und hinüber nach Amerika - vor unseren Augen wieder erstehen. Ansichten von Städten und Landschaften, Bilder von Monumenten und volkstümlichen Szenen fügen sich in diesem Prachtband zu einer nostalgischen Reise um eine längst verschwundene Welt, die Welt der "schönen Zeit<, der Belle Époque.
 
 

 

Impressum