Kunst/ Kultur/ Film/ Musik

Zurück

 

Titel :
Das unsichtbare Genie
 
Autor :
Sebastian Kiefer
ISBN :
9783940884749
Verlag :
Vat Verlag André Thiele
Preis :
24,90 Euro
Infos :
Populismus, Herzenseinfalt und Artistik in der Verskunst Joseph von Eichendorffs. Essay

Oft hat man Joseph von Eichendorff für rückständig erklärt, man schalt ihn innerlichkeitssüchtig und phantasiearm.

Man lächelte über die putzigen "Hütlein" und leblosen Burgfräuleins in stillen Kämmerlein, aber Herz-Schmerz-Reime, über die Aufzüge von Rittern, Spielmännern, Jägern, über das immer gleiche Rauschen der Wälder und Brunnen, das Drehen der Mühlenräder - doch sein Ruf als reinster Lyriker deutscher Zunge ist ungebrochen. Weshalb er das ist, sagt man indes nirgends, denn Eines hat noch niemand interessiert:

Der Sprachkünstler Eichendorff. Er ist noch zu entdecken.

Das vorliegende Buch zeigt, weshalb.
 
 

 

Impressum