Kunst/ Kultur/ Film/ Musik

Zurück

 

Titel :
Kolumba - Die Evolution eines Museums
 
Autor :
Elke Backes
ISBN :
9783874483995
Verlag :
Kühlen Verlag
Preis :
39,00 Euro
Infos :
Das KOLUMBA in Köln hat sich seit seiner Gründung Mitte des 19. Jahrhunderts gleich mehrfach selbst neu erfunden; aus einer Sammelstelle für ausgediente christliche Kunst wurde ein weltoffenes Haus, eine Brücke zwischen Tradition und Moderne.

Dieses Buch beschreibt die über 150-jährige Entwicklung des Kölner Diözesanmuseums hin zu einer der innovativsten Institutionen in der aktuellen Museumslandschaft; von den Anfängen kurz nach der Säkularisation bis in die Jetztzeit.

Elke Backes stellt sowohl die Sammlungs- und Vermittlungsgeschichte des Museums als auch seine verschiedenen konzeptuellen Neuerungen in eindrucksvoller Breite vor.

Zahlreiche historische Aufnahmen sowie aktuelle Fotografien veranschaulichen diesen Weg hin zu einem zeitgemäßen, besucherorientierten Museum für Kunst aller Epochen und Stile, dem in der Architektur des Schweizers Peter Zumthor ein bis heute Maßstäbe setzender Ort gegeben wurde.

Ein Werden, vergleichbar mit dem steten Fortschreiten einer Evolution.
 
 

 

Impressum