Kunst/ Kultur/ Film/ Musik

Zurück

 

Titel :
Das kalte Blau
 
Autor :
Volkhard Hofer
ISBN :
9783944327389
Verlag :
Tecklenborg Verlag
Preis :
34,50 Euro
Infos :
140 Aufnahmen unter Null

In kraftvollen und detailreichen Bildern entdeckt Volkhard Hofer die Kunst in der Natur und unternimmt eine faszinierende fotografische Reise in die vielseitige Welt des Eises.

Volkhard Hofer hat in elf Facetten eine intensive Hommage an das Eis geschaffen. Er zeigt, welche ästhetischen Wunder dieser Aggregatzustand des Wassers hervorzubringen vermag und welche Bedeutung er, bei aller Lebensfeindlichkeit, die er mit sich bringt, für das Leben hat.

Wir begegnen Eis im Kleinen, etwa anhand der scharfkantigen und tiefblauen Details norwegischer Gletscher oder im Großen, wenn wir auf die grönländischen Eisberge treffen, deren wirkliches Ausmaß für uns unter Wasser verborgen bleibt.

Wir begeben uns in die mystische Unterwelt isländischer Gletscher, die surreal wirkende Eis-Kathedralen erschaffen haben, und sehen, wie auf schwarzem Lavastrand das fließende
Wasser des Nordatlantiks auf formvollendete Eisskulpturen stößt.

Der Fotograf lädt uns ein, einen genauen Blick auf dieses Naturphänomen zu werfen und Eis künftig mit anderen Augen zu sehen. Er erweitert unsere Wahrnehmung und lässt uns staunen über die Beschaffenheiten der Natur.
 
 

 

Impressum