Business/ Berufswelt/ Karriere

Zurück

 

Titel :
Der Exit der Minderheit aus der GmbH
 
Autor :
Maximilian Goette
ISBN :
9783452282316
Verlag :
Heymanns
Preis :
69 Euro
Infos :
Als eine der beliebtesten Gesellschaftsformen überhaupt findet man bei der GmbH in der Regel einen viel kleineren Gesellschafterkreis, als es z.B. bei einer AG der Fall ist.

Während viele Dinge rund um die GmbH gesetzlich minutiös geregelt sind gilt dies nicht für den Fall, dass ein Gesellschafter aus der GmbH ausscheiden möchte.

Neben fehlenden gestzlichen Grundlagen hilft der ursprünglich geschlossene Gesllschaftervertrag hier auch nur selten weiter, derweil einfach die entsprechende "Voraussicht" meistens vergessen wurde.

Hier setzt die Dissertation von Maximilian Götte an, die den gesamten Vorgang gleich aus verschiedenen Blickwinkeln und Interessenslagen heraus beleuchtet.

Gleich 40 verschiedene Szenarien werden entsprechend ausgewertet, um so zu prüfen und auszuwerten, wie die gewünschte Trennung im Interesse aller Beteiligten von statten gehen könnte.

Ein zusätzlicher Blick geht dabei dann auch noch in Richtung des US-amerikanischen Gesellschaftsrechtes, um auch dort nach zusätzlichen Lösungsmöglichkeiten und praktischen Empfehlungen zu suchen.

Eine weitere Kernbotschaft lautet, auch schon frühzeitg auf die entsprechenden Satzungsgestaltuneggn zu achten, die im Handlungsfall dann allen Beteiligten wertvolle Dienste leisten können und sollen.

Insgesamt eine wertvolle Publikation für die persönliche Bibliothek eines jeden GmbH-Gesellschafters!

 
 

 

Impressum