Reisen/ Abenteuer/ Regionale Highlights

Zurück

 

Titel :
Faszination Sylt
 
Autor :
Ekkehard Klatt, Siegfried Layda
ISBN :
9783831906673
Verlag :
Ellert - Richter
Preis :
29,95 Euro
Infos :
Ein absolutes Must-have für jeden Sylt-Freund oder den, der es noch werden möchte!

Sylt ist mit knapp 100 Quadratkilometern die größte der friesischen Inseln und zugleich nach Usedom, Rügen und Fehmarn die viertgrößte Insel Deutschlands.

Von Norden erstreckt die Insel sich ca. 38 Kilometer lang gen Süden, an der schmalsten Stellen misst sie gerade einmal 320 Metern, während der breiteste Bereich sich über fast 13 Kilometer erstreckt.

Das Klima mit knapp 5 Sonnenstunden im Jahresdurchschnitt wird vom Golfstrom beeinflusst und bringt im Sommer etwas kühleres Wetter als auf dem benachbarten Festland mit sich, dafür sind die Insel-Winter wiederum etwas milder als dort.

Sylt ist aber nicht nur die größte deutsche Nordseeinsel, sondern hat zugleich wohl auch die höchste Dichte an (gehobenen) Restaurants!

Auf ca. 17.000 Einwohner kommen pro Jahr aktuell ca.900.000 Gäste - Tendenz immer weiter steigend!

Was zieht uns an Sylt so magisch an?

Sind es die kilometerlangen Strände, die leuchtenden Dünenketten oder das Wattenmeer, das im Rhythmus der Gezeiten das Meer kommen und gehen lässt?

Ist es die besondere Pflanzen- und Tierwelt oder die tosende Brandung an seiner Westküste?

Oder ist es die Stille der Watten im Osten der Insel mit den grünen Marschen und dem weltberühmten Morsumkliff?

Zweifellos ist Sylt die schönste und eigenartigste Insel Deutschlands. Das macht schon ihre besondere Form aus, schmal und lang liegt sie im Meer, mit einem kleinen Haken Richtung Osten.

Sylt kann euphorisierend wie Champagner wirken, ein Hochgefühl vermitteln, das auf dem Hindenburgdamm beginnt und uns nicht mehr loslässt, solange wir uns auf der Insel aufhalten.

Vom Zusammenklang der Natur, Tradition und pulsierendem Badeleben erzählen die Autoren und der Fotograf Siegfried Layda kehrt - magisch vom besonderen Licht der Insel angezogen - immer wieder hierher zurück. Das Ergebnis zeigt die Faszination dieser Insel.
 
 

 

Impressum