Kinder-

Zurück

 

Titel :
Wintermärchen am Kamin
 
Autor :
Emmy Ball-Hennings gelesen von Renate Kohn
ISBN :
382185278x
Verlag :
Lido Verlag (der Hörbuchverlag von Eichborn)
Preis :
14,90 Euro
Infos :
Die Sammlung Märchen am Kamin ist eines der wundervollsten Bücher von Emmy Ball-Hennings.

Neben poetischen Nacherzählungen europäischer Märchen finden sich darin auch eigene Dichtungen, die an langen Winterabenden am Kaminfeuer der Tessiner Bauernfamilie Marucci erzählt werden. Zwei Geschichten dieses Buches, der erstmals 1943 in der Schweiz veröffentlicht wurde, sind unter dem Titel Wintermärchen am Kamin jetzt auch als Hörbuch erschienen.

Verwoben mit den Fäden einer Rahmenhandlung trägt die Schauspielerin und Moderatorin Renate Kohn die beiden Märchen „König Salomos Zepter und die Krone der Königin von Saba“ und „Felizitas von nirgendher“ vor. Und schon lauschen wir der Stimme einer Nonna, die in den Abendstunden bitterkalter Weihnachtstage vor einem prasselnden Kaminfeuer Groß und Klein von der Zeit erzählt, als Märchen noch wahr waren. Wir vernehmen die Kunde von einer sagenhaften Gruppe weiser Männer, die in die Gegend von Montecornioli reist und auf dem Gipfel des Berges ein kleines Häuschen vor einer Höhle bezieht. Gerüchte um einen großen Schatz lassen den mutigsten und kecksten Burschen des Dorfes am Vorabend des Weihnachtsfestes auf den Berg klettern und in die Höhle eindringen. Armut und Habgier führen den jungen Turno in Versuchung. Ob er wohl seinen Seelenfrieden bewahren kann? – Die zweite Begebenheit, die uns zu Ohren kommt, spielt sprachgewandt das Aschenputtel-Szenario in einer italienischen Variante durch. Hier pulsen die Lieben und die Treue noch heftiger als bei den Brüdern Grimm. Natürlich wird am Ende alles gut: Wer füreinander bestimmt ist, bekommt sich auch. Von solch zauberhaften Geschichten will man sich nicht nur zu Weihnachten die Stimmung erhellen lassen.


 
 

 

Impressum