Gastlichkeit/ Kochen

Zurück

 

Titel :
Maultaschen
 
Autor :
Daniel Jüttner Henning Drews
ISBN :
9783842514447
Verlag :
Silberburg-Verlag
Preis :
29,90 Euro
Infos :
Waren Maultaschen ehemals primär eine schwäbische Spezialität haben die wunderbaren Teigtaschen mittlerweile auch in anderen Regionen eine Vielzahl von Liebhabern gefunden und es sogar geschafft, als "Schwäbische Maultaschen" von der EU in ihrer Herkunftsbezeichnung geschütz zu werden!

Abhandlungen zum Thema "Maultaschen" gibt es sicherlich schon viele, wobei die meisten sich schwerpunktmäßig allerdings eher ausschließlich verschiedenen Rezeptvarianten widmen.

Diese Publikation ist aber etwas ganz Besonderes und die beiden Autoren erfreuen den Leser auch noch mit wunderbaren Anekdoten, die sich um die verschiedenen köstlichen Anregungen ranken.

Im Lauf dreier Lebensjahrzehnte, die geprägt waren von Omas »Herrgottsbscheißerle«, Bürger-Maultaschen als WG-Hauptgericht während des Studiums und von Maultaschen als »Soulfood« gegen Heimweh während längerer Aufenthalte außerhalb des Ländles, haben Henning Drews und Daniel Jüttner einen reichen Schatz verschiedenster Maultaschenrezepte gesammelt.

Kulinarische Klassiker wie Geschmälzte Maultaschen finden sich in ihrem Buch ebenso wie weltgewandte Rezeptideen: Maultaschen-Chili, Maultaschen-Lasagne und Maultaschen »Allerthai«, eine Variation der asiatischen Kokossuppe mit Maultaschenspieß.

Das Maultaschenfrühstück mit süßem Senf steht bereit, dem bayrischen Weißwurstfrühstück Konkurrenz zu machen, und die Maultaschen »BER« mit Currysauce könnten sich auch in Berlin durchsetzen.

Auch für den süßen Gaumen gibt es Ideen: Apfelmaultaschen mit Vanillesauce oder die indonesisch inspirierten Maultaschen »Serigala Dengan Jalan« stellen sicher, dass alle Geschmäcker bedient werden.

Immer wieder streuen die Autoren anekdotische, autobiographische und humorvolle Kürzestgeschichten ein, die zeigen, wie sehr die Maultasche sie geprägt hat und wie viel Liebe und Kreativität in den unterschiedlichen Rezeptideen stecken.

Dieses Kochbuch bringt frischen Wind in die schwäbische Maultaschenküche und lädt mit seinen exquisiten Fotografien zum Schmökern, Nachkochen und Genießen ein.

Es enthält vielversprechende Maultaschenrezepte in den verschiedensten Variationen - von klassisch bis modern, von traditionell-bodenständig bis exotisch-international - aber stets vor allem sehr lecker.
 
 

 

Impressum