Medien/ Kommunikation/ PR

Zurück

 

Titel :
Werbung auf der Couch
 
Autor :
Ines Imdahl
ISBN :
9783451329678
Verlag :
Herder
Preis :
19,99 Euro
Infos :
Wie kommt es, dass manche Werbung uns an die Couch fesselt, während andere uns nicht einmal hinter dem Ofen hervorlockt?

Weshalb verfolgen wir fasziniert vollkommen "unrealistische" Geschichten, wie die Verwandlung einer hübschen Freundin in Manuel Neuer und zurück bei Coke Zero?

Unser Verstand mag sagen, solche Verwandlungen gibt es nicht. Aber tief in uns wissen wir, dass z. B. in Märchen böse Zauber und glückliche Erlösungen funktionieren. Und wir erinnern uns oft ein Leben lang an Märchenformeln wie "Spieglein, Spieglein an der Wand".

Es lohnt sich, einen tiefenpsychologischen Blick auf die Bedeutung der Werbung zu werfen. Denn sie ist die moderne Form des Märchenerzählens. Berührende Werbung will nicht nur "verkaufen", sie hält unsere Geschichten und Mythen lebendig.
 
 

 

Impressum