Gesundheit/ Vitalität/ Wellness

Zurück

 

Titel :
Bienenprodukte in der Medizin
 
Autor :
Karsten Münstedt, Sven Hoffmann, Karl P. Münstedt
ISBN :
9783844036176
Verlag :
Shaker Media
Preis :
27 Euro
Infos :
Apitherapie nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet
Können Bienenprodukte bei Krankheiten helfen?

Ist die Einnahme von Gelee royale, der Substanz, die Bienenköniginnen ein deutlich längeres Leben gegenüber ihren genetisch gleichen Arbeiterinnen-Töchtern verleiht und ihr eine unglaubliche Fruchtbarkeit beschert, dann eine Möglichkeit, dem Menschen ein längeres gesundes Leben zu bescheren?

Hilft Gelee royale auch bei unerfülltem Kinderwunsch?

Die Apitherapie, eine Gesundheitslehre mit überwiegend esoterischem Behandlungskonzept würde diese und ähnliche Fragen bejahen. Sie behauptet, dass grundsätzlich alle Bienenprodukte für den Menschen bei fast allen Krankheiten nützlich sind.

Verlangt man von den Apitherapeuten nach wissenschaftlichen Beweisen, so finden sich meist kaum mehr als Anekdoten von angeblichen Behandlungserfolgen. In den vergangenen Jahren haben ernsthafte Wissenschaftler auf der ganzen Welt die Bienenprodukte Honig, Pollen (Perga), Propolis, Gelee royale und Bienengift erforscht. Diese Forschungsergebnisse wurden vor 3 Jahren in der ersten Ausgabe dieses Buches zusammengetragen und zusammengefasst. In der Zwischenzeit haben sich zahlreiche Neuerungen ergeben, so dass eine erweiterte und aktualisierte Ausgabe erstellt wurde.

Das Buch erlaubt eine gute Antwort auf Fragen nach dem gesundheitlichen Nutzen der Bienenprodukte. Sowohl medizinischen Laien als auch Personen, die mit der Imkerei nicht vertraut sind, wird eingangs ein Einstieg in die Thematik gegeben, so dass das Buch für Apitherapeuten, Heilpraktiker, Ärzte, Imker und andere Personen, die mehr wissenschaftlich Fundiertes über Bienenprodukte wissen möchten, interessant ist.
 
 

 

Impressum