Gesundheit/ Vitalität/ Wellness

Zurück

 

Titel :
Naturgesund mit Gewürzen
 
Autor :
Dr. Manuela Mahn und Dr. Alexander Schenk
ISBN :
3802516249
Verlag :
Egmont Verlag
Preis :
9,90 Euro
Infos :
Das „Gewürzregal als Apotheke“ – so lautet der neue Trend. Denn nahezu keinem Thema der Naturheilkunde wird neuerdings so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie der Heilwirkung heimischer und exotischer Gewürze. Zimt, Kardamom, Thymian und Co. schmecken nämlich nicht nur gut, sie können noch viel mehr! So ist die Muskatnuss ein natürlicher Stimmungsaufheller und Anis ein sicheres Mittel gegen festsitzenden Husten. Bei Hauterkrankungen leistet Kurkuma gute Dienste, während Pfeffer bei Prüfungsangst zu empfehlen ist, denn er wirkt beruhigend und fördert die Konzentration.

Dieses und anderes Wissenswerte haben die beiden fachkundigen Autoren leicht verständlich und übersichtlich zusammengetragen. Zu jedem Gewürz gibt es einen kurzen kulturhistorischen Abriss, sowie botanische und medizinische Informationen, die keine Frage offen lassen. Doch auch an die kulinarischen Qualitäten der würzigen Kräuter wurde gedacht: Manuela Mahn und Alexander Schenk haben allerlei ungewöhnliche Rezeptideen gesammelt, denen exotische Vanille oder bodenständiger Wacholder den letzten Schliff verleihen.

Beide Autoren beschäftigen sich seit vielen Jahren mit demThema. Dr. Manuela Mahn ist Spezialistin für die Geschichte und Wirkung von Gewürzen. Dr. Alexander Schenk leitet ein Institut für Arzneipflanzenforschung und Phytotherapie.
 
 

 

Impressum