Titel :
Elektrische Bahnen - Entwicklung, Bau und Betrieb der letzten 100 Jahre
Autor :
Behmann, Uwe (Hrsg.)
ISBN :
9783835672932
Verlag :
Preis :
49,90 Euro
Infos :
Mit diesem Werk setzt der DIV Deutscher Industrieverlag seine Buchreihe fort, in der systematisch Original-Beiträge aus der Zeitschrift eb - Elektrische Bahnen von ihrem Gründungsjahr 1903 bis zu den 2000er Jahren als Faksimile nachgedruckt werden.

Die eb-Monatshefte bieten eine einzigartige, vielleicht sogar die weltweit einzige durchgängige Dokumentation über dieses Spezialgebiet der Elektrotechnik.

Nun ist der dritte Band aus der Reihe erschienen.

Die Beiträge darin beschreiben den berühmten elektrischen Versuchsbetrieb, der von 1936 bis 1960 auf der Höllental- und Dreiseenbahn im Schwarzwald durchgeführt wurde.

Dabei kommen unter anderem folgende Themen vor :

- In welchem elektrizitätswirtschaftlichen Rahmen wurde der Versuchsbetrieb gestartet?

- Welche Anlagen und Fahrzeuge wurden dafür gebaut?

- Wie wurden seine Ergebnisse beurteilt und wie beeinflusste er die weitere Entwicklung?

Damit bringt der Band aus erster Hand eine Fülle von Einzelheiten, die heute kaum noch jemand kennt.
Herausgeber ist Dipl.-Ing. Uwe Behmann. Er war von 1990 bis 2002 Chefredakteur der Zeitschrift eb - Elektrische Bahnen und gestaltet sie seit dieser Zeit als Autor und Redakteur mit.

Die Buchreihe richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, wie sich die Technik der elektrischen Bahnen im Laufe ihrer Geschichte entwickelt hat.