Skip to main content

Titel :
Kochzeit
Autor :
Alexander Herrmann
ISBN :
3932023668
Verlag :
Preis :
14,95 Euro
Infos :
Eins vorab: selten haben wir uns über die Anpreisung eines durchaus wirklich guten Kochbuchs so geärgert wie in diesem Fall.
Groß aufgemacht wird auf der Titelseite die genial einfache Küche propagiert, die angeblich nur mit lediglich 4 einzukaufenden Zutaten auskommt. Weiterhin verspricht das Buch raffinierte Rezepte mit einer „Kochzeit“ ( - daher der Titel) von nur 15, 20, 30 oder maximal 40 Minuten! Beide Aussagen sind schlichtweg reine Effekthascherei, denn wenn man später innen oder auf der Rückseite des Buches das „Kleingedruckte“ liest relativiert sich alles. Die Kochzeit sei vielfach erprobt, aber „natürlich kommt es beim Nachkochen auch auf Ihr Können und die Ausstattung Ihrer Küche an“. Damit nicht genug, auf der Buchrückenseite erfährt man dann sehr schnell, daß es natürlich nicht bei den angeblich nur 4 Zutaten bleibt: zusätzlich benötigen Sie noch „+10 Basisprodukte aus dem Vorrat und das, was man sowieso im Haus hat!“ Diese Leser-Vera... ist ungefähr so intelligent wie ein Werbesatz, den wir im Zusammenhang mit diesem Buch tatsächlich vermißt haben: „Genießen Sie die tollsten Rumpsteaks ohne Fleisch kaufen zu müssen!“... und ein wenig später dann „...nehmen Sie einfach die saftigen Stücke, die Sie bereits im Kühlschrank haben!“
Wir wollen dem Autor zugute halten, daß für diesen Schwachsinn wahrscheinlich ein Crack-abhängiger Nachwuchsschreiberling verantwortlich ist, dessen Horoskop ihm irgendwann einmal versehentlich eine Karriere im PR-Bereich prophezeit hat. Alexander Hermanns Rezepte selbst sind wirklich lesens- und die Photos von Walter Cimal wirklich sehenswert. Der optische und logische Aufbau ist bemerkenswert – sowohl Anfänger als auch Könner finden hier wertvolle Anregungen. Alle (wirklich) erforderlichen Zutaten werden sowohl visuell als auch Schritt für Schritt ihrer Bearbeitungsanforderung präsentiert bis schließlich das fertige Endprodukt verlockend als großes Photo das Ziel aufzeigt! Da locken saftige Kabeljaumedaillons in der Kartoffelkruste auf Lachragout oder das Rotbarschfilet mit Brothaube auf Radieschen-Senf-Sauce. Und den Fleischliebhaber erwarten Köstlichkeiten wie die im Pizzateig gebackene Hähnchenbrust mit Mozzarella oder Kalbsschnitzel mit Austernpilzrisotto. Und wer eher vegetarische Neigungen sein eigen nennt erfreut sich an lauwarmen Schafskäse im Zucchinimantel mit Tomaten oder gebratenem Gemüse und Balsamico-Sabayon. Und als Nachtisch dürfen Schleckermäuler naschen von so verlockenden Kreationen wie flambierte Ananas mit Schokoladeneis, Erdbeeren in Caipirinha-Gelee oder einem Pfirsich-Minze-Salat! Ein inhaltlich wirklich gutes Buch mit einer absolut schlechten Außendarstellung!