Infos : | Die Autorin Marian Leuthold stellt in ihrem Buch unsere menschlichen Organe aus einem erfrischend neuen Blickwinkel vor. So werden sie zu Persönlichkeiten mit spezifischen Aufgaben:
Das Herz wird zur Kaiserin, der Dünndarm übernimmt die Rolle des Privatsekretärs, die Milz verrichtet das Amt der Transportministerin etc. Der Vergleich von Organen mit Beamten in einem chinesischen Kaiserhof ist schon alt und entstammt dem daoistischen Gedankengut.
Inspirierend und neu ist aber die Idee der Autorin, die einzelnen Personen eines Hofstaates auch gender-mäßig zu differenzieren und ihnen zur weiteren Verdeutlichung ihres Charakters das entsprechende Tier aus dem chinesischen Kalender zur Seite zu stellen.
Diese Dreiheit hat der Schweizer Künstler Alain Poussot zeichnerisch meisterhaft illustriert. Dadurch begegnet die Leserschaft einer inspirierenden Kombination von Wort und Bild, das sie einlädt, sich ihrem Inneren aus einer neuen Perspektive zu nähern und auf eine Zwiesprache mit ihren Organen einzulassen.
Mit Fallbeispielen aus ihrer Praxis zeigt die in Zürich praktizierende TCM-Therapeutin zudem exemplarisch auf, wie wir über die Symbolik von Tieren und Staatspersonen unser Verhalten und somit auch unsere Gesundheit nachhaltig beeinflussen können. |