Skip to main content

Titel :
When Motor Racing was bloody dangerous
Autor :
Bart Lenaerts
ISBN :
9783667109187
Verlag :
Preis :
59,90 Euro
Infos :
In der großen, gefährlichen Zeit des Rennsports waren die Autos schon technische Meisterwerke. Sie forderten Fahrer und Mechaniker gleichermaßen, das Publikum liebte ihre grollenden Motoren und ihre schaurige Schönheit. Es gab aber nicht wie heute Filmkameras, mit denen jeder Streckenabschnitt überwacht wurde, mit denen in den Boxen aufgezeichnet wurde, wer wann welche Arbeiten ausführt. Und ebenso wenig saß an jeder Ecke ein Fotograf, der lückenlos das Renngeschehen auf Zelluloid bannte. Von so vielen legendären Rennszenen gibt es deshalb keine Fotos – und doch wären viele Rennsportfans gern dabei gewesen, würden sich ein Bild davon machen können.


Dieser einzigartige Bildband macht nun genau das möglich. Die Künstler von Unique & Limited aus Tschechien erstellen mit unfassbarem Aufwand und in absolut detailtreuer Akribie computerunterstützt Fotos, die aussehen, als wären sie vor vielen Jahren an den Rennstrecken dieser Welt gemacht worden. Dazu recherchieren sie erst mal alle Fakten, erstellen dann selbst Modelle und Requisiten, machen dann am Ort des abzubildenden historischen Geschehens echte Fotos mit Statisten und führen schließlich alle Einzelteile am Computer zusammen. So entstehen Kunstwerke, die reale Rennsportszenen so abbilden, als wäre ein Fotograf damals live dabei gewesen.

Genial und wunderschön – wie die erläuternden Texte, die Motorjournalist Bart Lenaerts unterhaltsam und historisch korrekt dazu verfasst.

Auf Zeitreise:

• 1928 mit Elisabeth Junek und ihrem Bugatti bei der Targa Florio
• 1934 mit Alfred Neubauer und den Silberpfeilen am Nürburgring
• 1937 mit Tazio Nuvolari und dem Alfa Romeo in Brünn
• 1964 mit Lucien Bianchi und dem Ferrari 250 GTO auf der Tour de France
• 1970 mit Hans Herrmann und dem Porsche 917 in Le Mans etc.

Mit exklusivem Making-off und Interviews mit den Künstlern.