Skip to main content

Titel :
Kinder des Judas
Autor :
Markus Heitz
ISBN :
978-3-426662-77
Verlag :
Preis :
14,90 Euro
Infos :
Kinder des Judas von Markus Heitz im Knaur Verlag, ISBN 978-3-426662-779, 14,90 Euro


Markus Heitz gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Er wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Mit seinen Mystery-Romanen RITUS und SANCTUM hat er ein riesiges Publikum begeistert.

Jetzt präsentiert Markus Heitz seinen ersten großen Vampir-Roman KINDER DES JUDAS, mit dem er einem alten Genre das sprichwörtliche frische Blut beschert. Denn natürlich sind die Vampire der alten Mythen ganz anders als Graf Dracula…

Auf zwei Zeitebenen (2007 / 17. Jh.) erzählt Markus Heitz die Geschichte von Theresia Sakowitz, genannt Sia. Sie ist die gute Seele eines Leipziger Krankenhauses. Sie steht denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollten. Sie hat keine Angst vor dem Tod, denn sie hat ihm oft genug ins Gesicht sehen müssen. Doch manchmal nimmt die das Sterben doch mit. Dann, wenn einem Kind nicht geholfen werden kann, wie der kleinen Thea. Jeder, der die am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Niemand weiß, wer sie wirklich ist, und wir groß die Verantwortung ist, die die gegenüber der Menschheit trägt…

Auch für KINDER DES JUDAS hat Markus Heitz reale Ereignisse aufgegriffen, dieses Mal aus den Jahren 1731/32, und ihnen eine neuen Hintergrund gegeben. Die Akten über die Geschehnisse von Medvegia lagern noch heute im Wiener Hofarchiv; auch die im Buch angedeutete europaweite Diskussion zwischen verschiedenen Gelehrten, Geistlichen und Philosophen über das Phänomen der „Untoten“ fand wirklich statt. Erst 1755 ließ Kaiserin Maria den zuvor mit Eifer besprochenen Vampirismus bzw. alle Handlungen an verdächtigen Leichen offiziell verbieten. Den Blutsaugern rückte man nun nicht mehr mit Pflock und Grabschaufel zu Leibe, sondern mit Paragraphen und geistiger sowie medizinischer Aufklärung.