Skip to main content

Titel :
Das Tahiti-Projekt
Autor :
Dirk C. Fleck
ISBN :
978-3-86612-155
Verlag :
Preis :
19,90 Euro
Infos :
Das Tahiti-Projekt von Dirk C. Fleck im Pendo Verlag, ISBN 978-3-86612-155-3, 19,90 Euro

Deutschland im Jahr 2022.

Das Land steht kurz vor einem Bürgerkrieg, der Rest der Welt droht in einem Chaos aus natürlichen und von Menschen verursachten Katastrophen unterzugehen.

Cording, Journalist bei dem weltweit größten Medienimperium, erhält den Auftrag, in Tahiti über das dortige Projekt eines ökologisch und ethisch vertretbaren Lebenskonzepts zu berichten. Schon bald lässt er sich vom Idealismus des jungen Präsidenten Omai anstecken. Diesem ist es durch die komplette Abschottung der Insel, dem Einsatz modernster Technologien und dem Konzept einer perfekten Balance von Mensch und Natur gelungen, auf Tahiti eines der letzten Paradiese zu schaffen, das zudem die letzten Rohstoffvorräte der Erde besitzt.

Als die Existenz einer seltenen Art von Meeresknollen bekannt wird, die als Energielieferanten dienen könnten, schließen der Erdölkonzern Global Oil, die CIA, China und einige US-Minister eine unheilige Allianz und beginnen eine geheime Schürfaktion vor den Küsten des Archipels zu starten. Durch den Raubbau droht das Ökosystem durcheinander zu geraten und die Insel im Meer zu versinken.

Ehe sich Cording versieht, ist er in eine Affäre ungeheuren Ausmaßes verstrickt, in der die Beteiligten auch vor Mord nicht zurück schrecken. Wird es Cording gelingen, das Land vor dem Untergang zu retten?

Ein Öko-Science-Thriller, der ein praktikables Gegenmodell entwirft zu einer Welt, die nur auf Konsum und Kapitalismus setzt.

Dirk C. Fleck, geboren 1943 in Hamburg, absolvierte die Journalistenschule in München und ist seit 1995 als freier Autor für die Magazine, SPIEGEL, STERN und GEO tätig. Für seinen Zukunftsroman GO! DIE ÖKODIKTATUR (1996) erhielt er den deutschen Sciece-Fiction-Preis. Er lebt in Hamburg.