Skip to main content

Titel :
Lauttreue Leseübungen
Autor :
Uwe Findeisen, Gisela Melenk, Hedi Schillo
ISBN :
9783899112825
Verlag :
Preis :
42,50 Euro
Infos :
Ein Leselehrgang von der Silbe bis zum Text

Die -Lauttreuen Leseübungen- seit nunmehr mehr als 30 Jahren bewährtes Übungsmaterial für den Erstlese- und den Förderunterricht – wurden von den Autoren vollständig überarbeitet und zu einem Leselehrgang ausgebaut. Die neuesten Erkenntnisse über die Augenbewegung beim Lesen, die Silbenform, die Dekodierung und Deutungsstrategien beim Lesenlernen wurden berücksichtigt.


Die wesentlichsten Merkmale der Überarbeitung:

-Alle Wörter und Texte wurden in Silben gegliedert
-Selbstinstruktion als neue Methode des Lesenlernens
-Systematisierung der Lernschritte - Lauttreuen Leseübungen erlaubt einen kontinuierlichen Aufbau der Lesekompetenz: Er basiert auf dem bewährten Konzept der Lauttreue, die den am Anfang des Schriftspracherwerbs stehenden Kindern das Hauptprinzip unserer alphabetischen Schrift aufzeigt - und sie so von den Schwierigkeiten entlastet, die die Beachtung weiterer Prinzipien der Schriftsprache mit sich bringt. So lassen sich ca. 50% des Wortschatzes der 1. bis 4. Klasse erlernen.