Skip to main content

Titel :
Schreibenlernen mit der Hand bildet Formsinn und Verstand
Autor :
Renate Tost, Frank Ortmann
ISBN :
9783899112887
Verlag :
Preis :
29,50 Euro
Infos :
Gestalterische Grundlagen der Schulausgangsschrift

In Fachkreisen besteht Einigkeit darüber, dass das Erlernen einer Handschrift in der Schule auch und besonders im Zeitalter der Digitalisierung notwendig ist. Eine lohnende Herausforderung besteht nun darin, die Ausbildung dieser Schrift effektiver zu gestalten.
Bislang geben unbefriedigende Ergebnisse beim Erlernen der Schrift Lehrern und Eltern am Ende der Grundschule immer wieder Anlass zur Kritik. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Die Autoren Renate Tost und Frank Ortmann sind überzeugt davon, dass durch das Erlernen der Schulausgangsschrift sprachliche, motorische, kognitive und nicht zuletzt ästhetische Prozesse bestmöglich aktiviert werden und sich dadurch gegenseitig positiv beeinflussen. Sie verfolgen das Ziel aufzuklären, indem sie Lehrenden und Lernenden den Blick für Wesenszüge der Schreibschrift öffnen, die in dem gestalterischen Konzept der Schulausgangsschrift enthalten sind.

Anschaulich wird erläutert, dass rhythmisch schwingendes und damit flüssiges Schreiben durch eine zusammenhängende rechts schräg geneigte Auf-und- Ab-Bewegung charakterisiert ist, die als Prinzip bzw. Norm den Formen der meisten Kleinbuchstaben innewohnt und diese prägt. Daran schließen sich Varianten dieses Bewegungsmusters an, die für die Ausarbeitung der unterscheidenden Merkmale der Buchstaben erforderlich sind.

Das Buch enthält zahlreiche Übungsbeispiele auf insgesamt rund 70 Seiten.
Unverwechselbar wird es dadurch, dass der Text in Reimform abgefasst ist. Es entsteht eine motivierende spielerische Atmosphäre der Leichtigkeit, die Lust und Neugier der Lehrenden und Lernenden auf das eigene Erproben weckt und Erfolgserlebnisse garantiert.