Skip to main content

Titel :
Tagebuch eines Narren
Autor :
Aleister Crowley
ISBN :
9783937355580
Verlag :
Preis :
29,90 Euro
Infos :
(SCIPIO)

´Jeder Mann und jede Frau sind ein Stern.` AC

Der vorliegende Roman, geschrieben vom -wickedest man in the world- (verderbtesten Mann der Welt), wie die britische Presse Aleister Crowley titulierte, erschien unter dem Titel -Diaries of a Drug Fiend- erstmals 1922.

Aleister Crowley verarbeitet darin mehrere Jahre seines Lebens bis hin zu den Erfahrungen in der von ihm gegründeten Abtei Thelema auf Sizilien.

´Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz.` AC

Die Neugestaltung einer Gesellschaft, die den individuellen Willen als höchste ethische Instanz ansieht, war für Crowley spätestens seit der Niederschrift des -Liber L. vel Legis- (Das Buch des Gesetzes, ca. 1904) höchstes Lebensziel.

´Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.` AC

Crowley war zunächst Mitglied des Golden Dawn, maßgeblichen Einfluß übte er später auf den O.T.O. aus. 1925 wurde er auf dem als Weida-Konferenz bekanntgewordenen Treffen europäischer Okkultisten gar als -Lehrer der Welt- ausgerufen.

´Es gibt kein Gesetz jenseits von: Tu was Du willst.` AC

Bis an sein Lebensende vertrat Crowley vehement die -Thelema-Gesetze-.

Der Autor: Edward Alexander -Aleister- Crowley (1875-1947) war ein bekannter Bergsteiger, Okkultist, Lebemann, Drogenkonsument, Sexualmagier und Literat. Heute wird er von vielen als Ahnvater der New-Age-Bewegung angesehen, von anderen als Begründer des Satanismus diffamiert.