Skip to main content

Titel :
Ein makelloser Tod
Autor :
P. D. James
ISBN :
978-3-426-19846
Verlag :
Preis :
19,95 Euro
Infos :
Die in Kürze dem Tod entgegensehende Rhoda Gradwyn ist eine berühmte, aber auch gefürchtete Journalistin, die sich in ihrem Leben mehr Feinde als Freunde gemacht hat. Denn kaum der freudlosen Kindheit entkommen, entdeckte sie ihr wahres Talent: Stets findet sie die Geheimnisse ihrer Mitmenschen heraus. Jetzt mit 47 verfügt sie längst über ausreichende Mittel, um sich von dem renommierten Schönheitschirurgen George Chandler-Powell die entstellende Narbe in ihrem Gesicht operieren zu lassen. Seine Privatklinik in Dorset bietet das passende Ambiente und die Anonymität, die Miss Gradwyn zu schätzen weiß.

Die Operation verläuft ohne Komplikationen, doch am nächsten Morgen findet man Rhoda Gradwyn tot in ihrem Bett. Dunkle Würgemale deuten auf kein natürliches Ableben hin. Adam Dalgliesh wird mit seinem Team, Detecitive Inspector Kate Miskin und Sergeant Francis Benton-Smith, auf den Mordfall angesetzt.

Eine der auf Cheverall Manor zum Zeitpunkt des Todes anwesenden Personen muss der Mörder sein, denn Fremde haben in der Privatklinik keinen Zutritt. Dalgliesh beginnt die letzten Stunden des Opfers zu rekonstruieren. Jeder der Anwesenden könnte Grund gehabt haben Rhoda Gradwyn umzubringen, denn ihr Tod schadet naturgemäß auch Chander-Powell, so dass automatisch jeder verdächtig wird, der ihm Schlechtes wollte. Als ein weiterer Toter im Kühlschrank des Manor aufgefunden wird, stehen Dalgliesh und sein Team vor einem Rätsel…

EIN MAKELLOSER TOD ist das neue und wahrscheinlich letzte Meisterwerk der Grande Dame des britischen Kriminalromans. Charakteristisch für ihre Spannungsromane ist weniger die dramatische Auflösung des Verbrechens als die Einzigartigkeit des Schauplatzes und die vielschichtigen Charaktere der Protagonisten.

Phyllis Dorothy James, seit 1981 Baroness James of Holland Park, wurde 1920 in Oxford geboren. Da ihr Mann unheilbar krank aus dem Weltkrieg zurückkehrte, musste sie für sich und die beiden Töchter selbst sorgen. Erst nach langen Jahren in der Krankenhausverwaltung und in der Kriminalabteilung des Innenministeriums konnte sie sich ab 1962 ganz der Schriftstellerei widmen. P. D. James, weltweit als Queen of Crime gerühmt, wurde mit Auszeichnungen und Preisen überhäuft; ihr Commander Adam Dalgliesh, der die meisten Fälle löst, ist in die Literaturgeschichte eingegangen.