Skip to main content

Titel :
Hundezucht
Autor :
Helga Eichelberg
ISBN :
9783440168011
Verlag :
Preis :
50,00 Euro
Infos :
Ein absolutes Must-have für jeden Hundezüchter - Empfohlen vom VDH Erfolgreich züchten auf Gesundheit, Leistung und Aussehen

Das bewährte Nachschlagewerk bietet das komplette Fachwissen, das Züchter für ihre verantwortungsvolle Aufgabe brauchen.

Umfassend und aktuell informieren die Zoologin Dr. Helga Eichelberg, die Tierärztinnen Dr. Andrea Münnich und Katharina Bottenberg sowie der Rechtsanwalt Uwe Sprenger über Genetik, Auswahl der Zuchthunde, Deckzeitpunkt, Geburt, Welpenaufzucht und rechtliche Fragen.

Auch Themen wie Inzucht, genetische Defekte und Welpensterblichkeit werden behandelt.

Ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die sich auf das Abenteuer Zucht einlassen möchten.

Allein im VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) werden pro Jahr ca. 76.000 Welpen geboren. Von den Züchtern werden umfassende Kenntnis und Weiterbildungen verlangt.

Dieses Buch befasst sich umfassend mit den verschiedensten Themen rund um die Hundezucht. Es werden genetische Grundkenntnisse vermittelt, verschiedene Zuchtstrategien diskutiert und die Vorgänge vor und nach der Geburt dargestellt.

Ein weiteres Thema ist die Wel­penaufzucht. Auch Erkrankungen der Welpen und der Welpenschutz durch Im­munisierung werden thematisiert. Abgerundet werden die Themen durch ein Rechtskapitel, in dem Fragen zu Haftung, vorliegende Mängel, Formular- und Mietverträge beantwortet werden.

Diese Buch leistet jedem Profi-oder Hobbyzüchter beste Dienste und wird sicher immer wieder gerne zur Hand genommen.

Über die Autorin:

Dr. Helga Eichelberg studierte Zoologie, Botanik und Chemie und war lange Jahre akademische Direktorin am Zoologischen Institut der Universität Bonn. Heute ist sie VDH-Obfrau für Wissenschaft und Forschung, Vositzende des wissenschaftlichen Beirates des VDH und ehemalige Vorsitzende der Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung (GKF). Das Buch hat sie zusammen mit den Tierärztinnen Dr. Andrea Münnich und Katharina Bottenberg sowie dem Rechtsanwalt Uwe Sprenger verfasst.