Skip to main content

Titel :
Anekdoten und Geschichten zur Lößnitzgrundbahn
Autor :
Stefan Müller
ISBN :
9783965640269
Verlag :
Preis :
26,50 Euro
Infos :
In diesem Buch findet der Leser neben einer Reise durch die Historie der Strecke zahlreiche Geschichten und Ereignisse, welche mit der Lößnitzgrundbahn in Verbindung stehen. Viele bisher unveröffentlichte Fotos ergänzen das Ganze.

Herangeführt wird der Leser mit einer kurzen geschichtlichen Einführung über die Strecke Radebeul Ost - Radeburg, welche von der SDG mbH betrieben wird.

Als im Jahr 1839 die erste deutsche Ferneisenbahn Leipzig - Dresden den Betrieb aufnahm, gab es zunächst nur den Haltepunkt Weintraube sowie den Bahnhof Kötzschenbroda im heutigen Radebeul. Erst am 29.11.1860 eröffnete der Vorläufer des jetzigen Spurwechselbahnhofes Radebeul Ost. Die Kleinstadt Radeburg war um 1870 immer noch ohne Eisenbahnanschluss, deshalb wurde die Möglichkeit einer Anbindung bei der neu zu projektierenten Trasse Berlin - Dresden geprüft. Auf Grund der günstigeren Neigungsverhältnisse setzte sich der Streckenverlauf über Weinböhla und Cossebaude durch. Die Eröffnung dieser Verbindung fand am 17.06.1875 statt.

Schließlich schlug die sächsische Regierung den Bau einer Schmalspurbahn vor, wobei es anfangs noch Unklarheiten über die Linienführung gab. Die Entscheidung fiel zu Gunsten einer Strecke von Radebeul durch den Lößnitzgrund aus. Die Bauarbeiten begannen im September 1883 und schon ein Jahr später konnte der reguläre Betrieb aufgenommen werden. Über Jahrzehnte hatte die Strecke eine große Bedeutung für den Güter- und
Personenverkehr.

Als sich in den 1960er Jahren der Kraftverkehr immer mehr durchsetzte, gab es die ersten Stilllegungspläne. Auf Grund des schlechten Straßenzustandes im Umfeld der Bahn konnte auf die schmale Spur kurzfristig nicht verzichtet werden. Im Jahr 1973 erfolgte schließlich der Beschluss für eine langfristige Erhaltung.
Ein Jahr später konnte der Traditionsverkehr aufgenommen werden. Damit war die Strecke die erste mit musealem Verkehr in der DDR. Nach dem gesellschaftlichen Umbruch im Osten Deutschlands stand der Weiterbetrieb zunächst auf der Kippe. Aber unter dem neuen Betreiber SDG mbH fährt die Bahn seit 2004 einer gesicherten Zukunft
entgegen.