Skip to main content

Titel :
TRIAS - Aufbruch in das Erdmittelalter
Autor :
Hauschke, Norbert; Franz, Matthias; Bachmann, Gerhard H. (Hrsg.)
ISBN :
9783899372458
Verlag :
Preis :
148,-€
Infos :
Mit der Trias begann nach dem größten Massenaussterben in der Erdgeschichte das Mesozoikum bzw. Erdmittelalter.

Der »Aufbruch in das Erdmittelalter« markiert eine neue Ära in der Geschichte der Erde und des Lebens, in der sich Pflanzen- und Tierwelt neu organisierten, bis hin zur Entstehung der Dinosaurier und Säugetiere am Ende der Periode.

Die faszinierende und von der heutigen völlig verschiedene Welt am Beginn des Erdmittelalters wird unter einer Fülle von Aspekten vor den Leserinnen und Lesern aufgerollt. Teilband 1 (S. 1-356) enthält neben dem Vorwort und der Einleitung mit einem historischen Abriss zur »Trias« die Beiträge zu den Themenschwerpunkten A Paläogeographie, Stratigraphie und Fazies sowie B Lebewelt. Teilband 2 (S. 357-668) enthält die Beiträge zu den Themenschwerpunkten C Fossilfundorte und Fossillagerstätten sowie D Wirtschaftliche Nutzung ferner das Gesamtliteraturverzeichnis und das Register.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
NORBERT HAUSCHKE, geb. 1952 in Bad Bentheim. Studium der Geologie/Paläontologie sowie im Begleitstudium der Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Diplomgeologe und Dr. rer. nat., Postdoktorand mit einjährigem Forschungsaufenthalt in Argentinien (Trias im südandinen Bereich). 1994-2018 Tätigkeit als Kustos und Hochschullehrer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Halle (Saale). Interessenschwerpunkte sind kontinentale Ablagerungs- und Lebensräume der Trias, fossile Arthropoden (u. a. Limuliden), Sammlungs- und Wissenschaftsgeschichte.

MATTHIAS FRANZ, geb. 1976. Studium der Geologie an der Universität Leipzig, anschließend Promotion an der Universität Halle und Habilitation an der Bergakademie Freiberg. Seit 2015 als Postdoktorand an der Universität Göttingen mit eigener Arbeitsgruppe. Forschungsschwerpunkte liegen in der Faziesrekonstruktion, Sedimentbeckenanalyse sowie der Erkundung und Erschließung geothermischer Reservoire im Untergrund Norddeutschlands.

GERHARD H. BACHMANN, geb. 1943. Studium der Geologie und Promotion an der Universität Stuttgart. Wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität Berlin. Bei Preussag AG, Hannover, in leitenden Positionen in der deutschen und internationalen Erdöl-Erdgas-Exploration, gleichzeitig Habilitation und apl. Prof. an der FU Berlin, dann an der Universität Göttingen. 1994 Professor (C4) für Regionale und Historische Geologie an der Universität Halle, 2008 Pensionierung. 2013 Stille-Medaille der Deutschen Geologischen Gesellschaft.