Skip to main content

Titel :
Gabelfood
Autor :
Patrick Condert
ISBN :
3517062804
Verlag :
Preis :
14,95 Euro
Infos :
Die Idee dieses Buches ist einfach nachzuvollziehen – „essen“ nur mit der Gabel und nicht etwa mit Messer & Gabel oder gar mit den Fingern! Der Autor ist kein geringerer als Sternekoch Patrick Condert, der schon in seinem 1. Buch „99 Rezepte löffelweise“ Glanzstücke aus seiner Rezeptesammlung preis gab. Parties, Feste im Büro, Sektempfänge oder Picknicks sind z. B. prädestinierte Anlässe, um Gäste mit Gabelfood zu erfreuen. Die Vorteile liegen auch auf der Hand: man hat stets eine Hand frei oder braucht während des Essens noch nicht einmal das Glas abzustellen. Das Praktisches auch lecker sein kann beweisen die tollen Rezepte, die wirklich für jeden Geschmack etwas bieten: „Champignons im Bierteig“, „warmer Ziegenkäse auf Toast“ oder „Avocadomousse auf Pumpernickel“ sind u. a. im vegetarischen Teil zu finden, der mit leckeren „Kartoffelwürstchen“ auch für Kinder etwas bietet.

Bei „Gabelweise Fisch“ findet man z. B. „Kabeljaukugeln im Pistazienmantel“ pikant gewürzte „Thunfischwürfel“ oder „Jacobsmuscheln“ im Täschchen aus Weinblättern. Oder dürfen es „gefüllte Kalbsbällchen mit Emmentaler“, mit Spinat gefüllte „Perlhuhntaschen“ oder „sautierte Rinderfilets in Champignonköpfen“ sein? Vielleicht mit einem „Dip von Dijon-Senf“, einem scharfen „Meerettichdip“ oder einem säuerlich-pikanten „Tomaten-Apfeld-Chutney“?

Und auch die Desserts können gabelweise eingenommen werden: wie wäre es mit feinen „Kakao-Cognac-Trüffeln“, „Erdbeeren im Backteigmantel“ oder „gratinierten Pfirsichen“?

Viele Photos erhöhen die kulinarische Vorfreude und wenn man wirklich nach einem „Haar in der Suppe“ sucht dann ist es höchstens die penetrante Hartnäckigkeit mit der wirklich auf fast jeder Seite eine oder mehrere Gabeln abgebildet sind. Hier sind einem „Produkt-Designer“ mal wieder die Gäule durchgegangen, aber bei den schönen Rezepten wollen wir es ihm nachsehen.