Skip to main content

Titel :
Social Media Recht
Autor :
Andreas Kezer, Sarah Lurf, Stefan Adametz, Philipp Gamauf
ISBN :
9783214185992
Verlag :
Preis :
42,50 Eur
Infos :
Facebook, Twitter, Instagram und Co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Auch Unternehmen setzen verstärkt auf Social Media Marketing und legen großen Wert auf ihren Social Media Auftritt.

Zielgerichtete Werbung, modernes Recruiting und weltweite Vernetzung bieten spannende Möglichkeiten und bergen doch auch viele Gefahren – das vorliegende Praxishandbuch soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe, größten Fallstricke sowie Dos und Don'ts im Zusammenhang mit Social Media geben und Unternehmen, Marketingagenturen, Social Media Manager:innen und Influencer:innen dabei unterstützen, ihre Social Media Auftritte rechtskonform zu gestalten.

Ist ein Like eine Willenserklärung? Darf ich meinen Mitarbeiter:innen die Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit verbieten? Was ist das Metaversum? Wie geht man mit schlechten Bewertungen um?

Namhafte Expert:innen beantworten die brennendsten Fragen im Zusammenhang mit der rechtlich richtigen & sicheren Nutzung von Social Media.



Aus dem Inhalt:

Wem gehört der Social Media Account?
Urheberrecht & Datenschutz
Social Media Marketing und der Einsatz von Influencer:innen
Die Zulässigkeit von Bewertungen auf Social Media Plattformen
Social Media & Arbeitsrecht
Hass im Netz – „Shitstorm”, was nun?
Mit zahlreichen Praxistipps, Checklisten, Beispielen und einem umfassenden Glossar mit den wichtigsten Begriffen behandelt dieses Handbuch alle Rechte & Pflichten, die Social Media Nutzer:innen betreffen, und ist somit sowohl für Jurist:innen als auch Nicht-Jurist:innen ein wertvoller Begleiter in der digitalen Welt.