Skip to main content

Titel :
Milch und Honig
Autor :
Wladimir Lortschenkow
ISBN :
9783855354405
Verlag :
Preis :
18,00 Euro
Infos :
„Ein wüstes Werk mit verrückten Wendungen und schrägen Typen ziemlich grotesk und dabei ziemlich wahrhaftig.“ Krupa.ru

Waldimir Lortschenkow erzählt eine wahnwitzige Geschichte von Grenzwächtern und Gastarbeitern, von Traum und Elend, Armut und Reichtum und von der Doppelmoral der Diplomatie:

„Ein fröhlich-durchgeknalltes Porträt des dunkelsten Winkels der ehemaligen Sowjetunion.“ Vedomosti

Die Bewohner des Dorfes Larga in Moldau haben einen Traum: Italien. Ihr Heimatland Moldau zählt zu den ärmsten Ländern Europas; Italien scheint dagegen wie das Paradies auf Erden. Leider ist der offizielle Weg dorthin versperrt. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg:

Serafim lebt zwanzig Jahre von Wasser und Brot, um sich auf das Erlernen der italienischen Sprache zu konzentrieren.

Allerdings hat er niemanden, an dem er seine Kenntnisse überprüfen könnte. Der Traktorist Wassili hingegen bezweifelt die Existenz des sagenumwobenen Italien, bis ihn Serafim eines Tages überredet, seinen Traktor flugtauglich zu machen, um endlich aus Moldau zu entkommen.

Und während Serafim und Wassili beginnen, das unwahrscheinlichste aller Luftfahrschiffe zu konstruieren, hält es selbst der Präsident von Moldau in seinem eigenen Land nicht mehr aus:

Er fingiert einen Flugzeugabsturz, um mit dem Fallschirm über Italien abzuspringen und als Pizzabäcker endlich ein Leben in Würde und Wohlstand zu führen.