Skip to main content

Titel :
Wie sich Unternehmen Totverdienen
Autor :
Wolfgang Denz / Claudia Thiel
ISBN :
3784474152
Verlag :
Preis :
24,50 Euro
Infos :
Profitgier macht blind und blöd, das weiß jeder Anlageberater, und die schwarzen Schafe in diesem Metier nutzen dies schamlos aus. Gerade jene, die bereits über ein Vermögen verfügen, neigen oft dazu, Schwindel erregenden Renditeverspechen auf den Leim zu gehen. Nicht anders ist es bei jenen Unternehmen, die den höchstmöglichen Gewinn in den Mittelpunkt alle ihrer Entscheidungen stellen. Sie verdienen sich dick und rund und auf einmal gibt es sich nicht mehr. Ihre Manager landen nicht selten hinter Gittern.
Jedes Unternehmen braucht Gewinne, um am Leben zu bleiben – und je höher der Gewinn, desto besser läßt es sich leben. Was aber vor allem zählt, ist der nachhaltige Gewinn, denn die meisten Firmen werden „für die Ewigkeit“ gegründet. Das kann nur klappen, wenn die Idee, die hinter der Gründung steckt, ständig erneuert und weiterentwickelt wird, wie auch die Methoden und Mittel, mit denen das Ziel der Firmenidee erreicht werden soll.
Um Gewinne zu erzielen, braucht das Unternehmen Partner: vor allem Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden. Sie alle sind Quellen des Gewinns. An Ihnen aber kann sich ein Unternehmen buchstäblich totverdienen, etwa durch Personalabbau und niedrige Löhne, durch harte Bandagen gegenüber Lieferanten oder Minimierung der Kundenpflege und des Service. Wird dazu noch für die Produktentwicklung kein Geld ausgegeben, dann kann der Gewinn förmlich explodieren – und das Unternehmen dazu!
Das Rezept für den Langzeiterfolg sieht natürlich anders aus und zeichnet sich vor allem durch ein partnerschaftliches Verhalten auf allen Ebenen aus. Werte, Normen und Tugenden im Unternehmen werden bewusst entwickelt und sind sowohl in der strategischen Planung als auch in den Arbeitsalltag integriert. So entsteht ein Hochleistungsunternehmen mit First-Class-Motivatoren auf allen Stufen, mit dem nachhaltig gut verdient wird. Keine Utopie, wie dieses Buch zeigt.