Skip to main content

Titel :
Das Orakel von Port-Nicholas
Autor :
Fred Vargas
ISBN :
335102984
Verlag :
Preis :
18,50 Euro
Infos :
Der Kommissar Louis Kehlweiler gehört zu den Menschen, die man wohl eher als verschroben bezeichnen würde. Er hat eine Kröte namens Buffo, die er überall mit sich herumträgt und mit der er spricht. Seit seiner Entlassung aus dem Innenministerium wertet er Zeitungen aus und ist dabei immer wieder auf der Suche nach obskuren Fällen, führt sogar eine Kartei besonders finsterer Verbrechen. Ebenfalls bizarr ist das, was er mit seiner Freundin Martha treibt: Gemeinsam haben sie allen Bänken in Paris eine Nummer gegeben, um sie Orientierung zu verschaffen.

Während einer Observation auf dem Place de la Contrescarpe macht Louis einen merkwürdigen Fund. In einem Baum findet er ein kleines weißes Knöchelchen. Schnell wird klar, daß der Knochen vom Zeh einer alten Frau stammt und bereits von einem Hund gefressen und verdaut sein muß. Sofort macht sich Louis auf, sämtliche Hundebesitzer um den Platz herum zu beobachten, und bald fällt der Verdacht auf einen Pitbullbesitzer und leidenschaftlichen Schreibmaschinensammler, der seine freien Tage in der öden Hafenstadt Port-Nicholas verbringt. Und tatsächlich: In diesem kleinen Ort ereignete sich erst kürzlich ein Unfall, bei dem eine ältere Frau ums Leben kam...

Der Leser trifft in dem Roman auf gute alte Bekannte. Louis Kehlweiler ist bereits im „Untröstlichen Witwer“ seinem intuitiven Spürsinn gefolgt und auch seine drei Assistenten – die Historiker Marc, Matthias und Lucien – sind wieder dabei. Und immer wieder gelingt es Vargas ihre Geschichten, so scheinbar unspektakulär zu beginnen und um so vielschichtiger orakelhaft – enden zu lassen.