Skip to main content

Titel :
Die Königin von Theben
Autor :
Christian Jacq
ISBN :
3809024627
Verlag :
Preis :
21,90 Euro
Infos :
Ohne Ahotep, die schöne, unbeugsame Tochter der Herrscherin von Theben hätte es die ruhmreichen Pharaonen wie Ramses nicht gegeben. Sie stellte sich dem barbarischen Heer der Hyksos, das die Ägypter versklavte und leistete gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Mitstreitern in der Provinz Theben heftigen Widerstand. Obwohl die Chance auf einen Sieg äußerst gering war, rüttelte sie ihre Landsleute wach und rief zur Gegenwehr auf. Sie schwor nicht eher zu ruhen, bis ihr Volk die Freiheit zurück erhält. Die Opfer im Kriege gegen die barbarischen Hyksos waren grausam und Ahoteps verlor ihre geliebten Mann Seqen. Und doch änderte diese junge Frau das Schicksal ihrer Welt und beeinflußte den Lauf der Geschichte.

Ahotep ist eine historisch belegte Figur. Mit ihrem Freiheitskampf hat sie den Ursprung gelegt für die glanzvolle Periode des neuen Reichs der großen Pharaone aus dem Tal der Könige. Sie war eine Königin, Rebellin und Freiheitskämpferin. Ihre Mission lag bereits in ihrem Namen begründet. Lah ist der Mondgott, der auch schreckenerregend sein kann, und Hotep beudeutet Friede, Ganzheit und Erfüllung. Ahotep war die ägyptische Johanna von Orléans, die die Grundwerte der Pharaonischen Gesellschaft wieder einführte und über heka verfügte, jene Kraft, die es der Seele erlaubt, das Schicksal aufzuhalten.

Die Königin von Theben ist eine neue spannende Saga des renommierten Ägyptologen und fesselnden Erzählers. Christian JacQ, der für sein wissenschaftliches Grundlagenwerk vielfach ausgezeichnet wurde, zeigt sich erneut als ein meisterhafter Romancier, der profunde historische Kenntnisse fesselnd mit Fantasie zu verknüpfen weiß.