Skip to main content

Titel :
Kolumbus brachte nicht nur die Tomaten
Autor :
Hans Bankl
ISBN :
3218007097
Verlag :
Preis :
19,90 Euro
Infos :
Kolumbus brachte nicht nur die Tomaten von seinen Reisen in fremde Länder mit. Nein, im Schlepptau hatte der Amerika-Entdecker ebenfalls das unliebsame Mitbringsel Syphills. Nicht die Dame ist die Muse des Genies. Die wahre Vorliebe der Künstler des 19. Jahrhunderts waren Frankfurter Würstchen. Franz Schubert genauso wie Johann Strauß waren ihnen verfallen. Und die Weltraumshow von Walt Disney war der Anlass für Eisenhowers Forderungen an sein Verteidigungsministerium, einen Satelliten zu bauen und in die Erdumlaufbahn zu bringen.

Hans Bankl lädt in „Kolumbus brachte nicht nur die Tomaten“ zu einem unterhaltsamen Streifzug durch die Geschichte ein und fördert mit einem scharfen Blick für die skurillen Ereignisse des Lebens erstaunliche Details bekannter Persönlichkeiten zutage.

Karl Marx wollte die Fesseln des Proletariats sprengen. Er selbst aber hat niemals seinen Lebensunterhalt verdient. Er erbte mehr als 200.000 Goldmark (rund 3 Millionen Euro). Auch Engels plagten nie wirtschaftliche Sorgen. Dennoch hatten die Arbeiter in seiner Fabrik in Manchester weder humanere Arbeitsbedingungen noch höhere Löhne als andere. Der Schriftsteller Arthur Conan Doyle, der Sherlock Holmes und Dr. Watson schuf, glaubte felsenfest an die Existenz von Feen und Zwergen. Und Charles August Lindbergh wollte aus ökologischen Gründen lediglich mit einem Khakihemd und einer Baumwollhose und keinesfalls in Schuhen und mit einem Gürtel beerdigt werden.

Ein Potpourri von Anekdoten und merkwürdigen Wechselfällen quer durch die Geschichte: voller Esprit, Engagement und Wissenslust und verpackt in spannende Rätsel.