Skip to main content

Titel :
Smoothfood
Autor :
Markus Biedermann, Sandra Furer-Fawer, Herbert Thill
ISBN :
9783784119755
Verlag :
Preis :
25,90 Euro
Infos :
Die Zubereitung von Mahlzeiten in geschmeidiger Konsistenz ist auch jenseits von Kartoffelbrei mit geringem Mehraufwand möglich. Mit Smoothfood ("geschmeidige Kost"), einer innovativen Kochtechnik, können Heimköche Menschen mit Schluckbeschwerden kulinarisch anspruchsvolle, optisch attraktive und ernährungsphysiologisch hochwertige Mahlzeiten anbieten.

Nach einer theoretischen Einführung in das Beschwerdebild der Kau- und Schluckstörungen folgen zahlreiche Rezepte mit vierfarbigen Fotos. Modellhafte Menüpläne zur praktischen Umsetzung in der Heimküche werden vorgestellt.

Für Heimköche, HeimleiterInnen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Pflegende in Einrichtungen der Altenpflege, pflegende Angehörige, Kliniken und Krankenhäuser.

Bei Smoothfood handelt es sich um rohe oder gegarte, frische oder gefrorene ernährungsphysiologisch hochwertige Lebens- und Nahrungsmittel, die durch Schneiden, Mixen, Pürieren, Passieren, Pacosieren oder durch Aufschäumen in eine geschmeidige ('smooth') Konsistenz gebracht werden, ohne ihre ernährungsphysiologische Hochwertigkeit einzubüßen. Daher eignet sich diese Ernährungsform insbesondere für Menschen, die infolge des Alterungsprozesses oder aufgrund von Erkrankungen unter Kau und Schluckstörungen leiden.

Der erste Teil beinhaltet zunächst einen Überblick über Ursachen und Erscheinungsformen bei Kau- und Schluckstörungen und zeigt Hilfen auf. Danach werden nach einer theoretischen Einführung die verschiedenen Stufen der Sonderkostformen vorgestellt. Abschließend folgt im dritten Teil eine Auswahl von Rezepten mit modellhaften Menüplänen als praktische Anleitung zur Realisierung von Smoothfood in stationären Einrichtungen der Altenpflege.

Als Zielgruppe kommen insbesondere Heimköche, Heimleiter, Pflegende in Einrichtungen der Altenpflege, pflegende Angehörige, Kliniken und Krankenhäuser sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe in Frage.