Skip to main content

Titel :
Grundkurs Strahlenschutz
Autor :
Claus Grupen, Tilo Stroh, Ulrich Werthenbach
ISBN :
9783642553417
Verlag :
Preis :
79,99 Euro
Infos :
Aktuell, ausführlich und auf dem neuesten Stand der Technik: Der Autor bietet eine sehr praxisnahe Einführung in den Strahlenschutz mit zahlreichen Beispielen, (vorgerechneten) Übungsaufgaben und einfachen Experimenten. Die 4. Auflage bietet u.a. neue Kapitel.

Das Buch bietet eine an der Praxis ausgerichtete Einführung in den Strahlenschutz und seine physikalischen Grundlagen. Anhand von Beispielen, Übungsaufgaben und einfachen Experimenten behandelt der Autor die biologische Strahlenwirkung und Quellen der Strahlenbelastung ebenso wie Messmethoden und Fragen der praktischen Umsetzung des Strahlenschutzes.

Die vierte Auflage wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht und durch Kapitel über Kernkraftwerke, Strahlungsquellen und die Effekte nicht-ionisierender Strahlung ergänzt.