Skip to main content

Titel :
BWL kompakt
Autor :
Rüdiger Voss
ISBN :
9783812006460
Verlag :
Preis :
24,80 Euro
Infos :
Selbstverständlich sind bei Kaufleuten betriebswirtschaftliche Kenntnisse unabdingbar.
Derartige Kenntnisse sind jedoch auch auf anderen Gebieten zunehmend notwendig.

So kommen heutzutage auch Techniker, Informatiker und andere Mitarbeiter in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen nicht mehr ohne betriebswirtschaftliches Grundwissen aus.

Neben Studenten und Kaufleuten gehört der letztgenannte Personenkreis daher ebenfalls zur Zielgruppe dieses Buches.

Die einzelnen Artikel zu 16 zentralen betriebswirtschaftlichen Bereichen sind nach Schlagwörtern alphabetisch angeordnet und so gestaltet, dass auch ein Nicht-Fachmann einen Einstieg in das jeweilige Fachgebiet erhält. Aus diesem Grund sind die Kapitel übersichtlich gegliedertund eine Vielzahl von Grafiken und Beispielen in den Text eingebaut.

Zum Abschluss eines jeden Abschnitts besteht die Möglichkeit, sein Wissen anhand eines Kontrollfragenblocks zu überprüfen. Wer durch die Lektüre des Buches besonderes Interesse an einer der behandelten Fragen gefunden hat, mag die angeführten Literaturhinweise nutzen, um sein Wissen zu vertiefen. Das Hauptziel ist allerdings, einen Überblick über die Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln und wirtschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen darzustellen.

Als Grundwissen Betriebswirtschaftslehre hat das vorliegende Buch fast 80.000 interessierte Leser gefunden. Dies mag ein positives Indiz für Lesbarkeit und Anwendungsbezug der dargebotenen Sachzusammenhänge sein. Um die Qualität des Werkes nicht nur beizubehalten, sondern zu verbessern, wurden in der vorliegenden siebten Auflage eine Reihe von Änderungen respektive Anpassungen geleistet. Das Web 2.0 ist aktuell ein zentrales Thema in der BWL und wirkt sich auf deren Teilgebiete aus. Aus diesem Grund wurde eine Reihe von Kapiteln diesbezüglich überarbeitet. Das Kapitel Marketing wurde z.B. hinsichtlich des Online-Marketings ergänzt. Unter der Personalwirtschaft finden sich nun Themen wie Employer Branding oder Mobile Recruiting . Im Kapitel Finanzierung wird neu auf die Finanzierungsalternative Crowdfunding eingegangen.

Des Weiteren wurde in dieser Auflage eine Reihe von interessanten
Lesetipps (Websites) ergänzt. Im Zuge der inhaltlichen Veränderungen sind Tabellen und Grafiken, soweit realisierbar, durchweg auf den aktuellsten Stand gebracht worden. Daneben wurde eine Vielzahl von Praxisbeispielen aktualisiert oder hinzugefügt, um die Verbindung von Theorie und Praxis weiter zu optimieren. Im Anschluss an die Ausführungen eines jeden Kapitels finden sich Fragen zur Reflexion des Stoffes. Im Vergleich zur sechsten Auflage wurden zusätzliche Fragen eingebaut. Dies mag den Übungs- und damit den Lerneffekt für die Leser steigern.