Skip to main content

Titel :
Kanarisch Kochen
Autor :
Elisabeth Veit
ISBN :
3895333689
Verlag :
Preis :
16,90 Euro
Infos :
Die Kanarischen Inseln zählen zu den beliebtesten Urlaubszielen jener Deutschen, die ihr Sonnenbad nicht im Windschatten großer Bettenburgen nehmen wollen. Dass auch die Küche von Terneriffa oder La Gomera noch ihre Ursprünglichkeit bewahrt hat, beweist das Buch von Elisabeth Veit: „Kanarisch Kochen“. Das Buch ist der neuste Titel der Reihe „Gerichte und ihre Geschichte“, die im Verlag Die Werkstatt erscheint. Und wie die Reihenbezeichnung verspricht, beschränken sich diese Bücher nicht darauf, Rezepte abzudrucken. Vielmehr wird ausführlich über die Koch-Traditionen der Region berichtet, über die kulturellen Einflüsse, die sich im Laufe der Jahrhunderte auf den Speisezetteln niederschlugen, und über die Bedeutung einzelner Zutaten.

Die gilt auch für „Kanarisch Kochen“, wobei erstaunlicherweise jede Insel über ihre speziellen Traditionen verfügt. Gran Canaria etwa ist stolz auf seinen frischen Ziegenkäse mit Palmhonig, Lanzarote überrascht mit einer köstlichen Weinsuppe. Auf allen Kanarischen Inseln werden Fleischgerichte gerne zusammen mit Obst wie Bananen oder Aprikosen gekocht, und bis heute findet man das traditionelle Grundnahrungsmittel, den aus Getreidemischungen hergestellten Gofio.

Fans der Kanaren haben also auch zu Hause die Gelegenheit, ihre Urlaubserinnerungen sinnlich aufzufrischen: mit einem reichhaltigen Angebot an Tapas – z. B. Datteln mit Speck -, mit dem wunderbaren 7-Insel-Salat, mit einem köstlichen Mandelsüppchen oder einem selbst angesetzten Honig-Likör.