Skip to main content

Titel :
Knochenlese
Autor :
Kathy Reichs
ISBN :
3896671987
Verlag :
Preis :
23,- Euro
Infos :
Im Jahr 1982, während des Bürgerkriegs in Guatemala, stürmte ein Militärkommando das kleine Bergdorf Chupan Ya und verschleppte, quälte und tötete Frauen und Kinder. Zwanzig Jahre danach versucht eine Menschenrechtsorganisation, die lang verschwiegene Bluttat aufzuklären. Dr. Tempe Brennan hilft bei der Identifizierung der Opfer, doch die Regierung scheint weder an ihrer Unterstützung noch an Aufklärung interessiert zu sein. Spuren werden verwischt, Beweismittel beschlagnahmt. Als schließlich Tempes Kollegen Opfer eines Attentats werden, ist klar, dass die Machthaber von heute in ihrer Kaltblütigkeit den Anhängern vergangener Regimes mehr als ebenbürtig sind.

Währenddessen ist Bartolomé Galiano, Polizist in Guatemala City, mit einem nicht minder grausamen Fall befasst. Vier junge Frauen sind verschwunden, eine von ihnen wird ermordet in einem Faultank gefunden. Da eines der Mädchen kanadische Staatsbürgerin war, bittet Galiano Tempe um Hilfe, und auch in diesem Fall werden die Ermittlungen massiv behindert. Mit dem Segen hoher Regierungsbeamter ist es dem hiesigen forensischen Anthropologen, Dr. Hector Lucas, ein Leichtes, die Funde der beiden Ermittler zu beschlagnahmen und sie vom Tatort fernzuhalten. Warum er das tut, versteht Tempe zunächst nicht. Doch ein erschütterndes Detail kann sie aufdecken: Die junge Tote war schwanger.

Die beide Schauplätze in Chupan Ya und Guatemala City fordern Tempe viel ab. Umso angenehmer, dass sich gleich 2 Männer um sie bemühen. Denn nicht nur ihr neuer attraktiver Kollege Galiano kommt ihr im Laufe der Ermittlungen näher. Auch Andrew Ryan aus Montreal, der immer dann auf der Bildfläche erscheint, wenn sie in Schwierigkeiten steckt, hat offenbar seine Zuneigung zu Tempe wiederentdeckt. Südamerikanischer Charme oder kanadischer Schalk: zumindest ihr Liebesleben bringt sie in eine Zwickmühle der erfreulichen Art.

Währenddessen wird Dr. Hector Lucas von Tempe und Galiano als skrupelloser Wissenschaftler entlarvt, der mit embryonalen Stammzellen einen lukrativen Handel betreibt. Mit seinem Wissen um die Wahrheit von Chupan Ya konnte er sich dafür bei der Regierung einen Freibrief erpressen. Nun hat der jedoch nichts mehr zu verlieren und setzt alles daran, Tempe für immer zum Schweigen zu bringen...