Skip to main content

Titel :
Der schöne Schein
Autor :
Georg Weindl
ISBN :
3478243009
Verlag :
Preis :
19,90 Euro
Infos :
Das Geschäft mit den Nobelmarken blüht. Parfums versprechen die Flucht aus dem Alltag, Tiefkühlpizzas verheißen mediterrane Glückseligkeit und Designerklamotten den Aufstieg in die beste Gesellschaft. Doch was ist das Erfolgsrezept dieser Labels in einer Zeit, da der Einzelhandel unter dem immer stärkerem Preisdruck der smart shopper ächzt?

Georg Weindl entführt den Leser in die schöne neue Welt der Lifestylemarken. Hier kommt der Parmesan aus Bella Italia und die Carlo Colucci-Anzüge werden von Latin Lovers getragen. In Wirklichkeit stammt der Käse von bayerischen Kühen und Signore Colucci ist die Erfindung eines deutschen Modeunternehmens. Weindl erzählt in seinem Buch Der schöne Schein, was hinter den bekannten Marken steckt – und er geht der Frage nach, warum wir sie kaufen. Fundiert und mit einem Augenzwinkern enthüllt der Autor, wie es kommt, dass Millionäre Kleinwagen fahren und Tütensuppen essen, warum Wodkas mit russischen Namen besser schmecken, was Pfanni Knödel und Calvin Klein Parfums verbindet und vieles mehr.

Interviews mit Experten für Wirtschaftspsychologie, Erlebniswelten und internationale Markenbildung runden das Buch ab.

Auszug aus dem Inhalt:

 Die wunderbare Welt der Einbildung
 Warum Marken menschliche Züge haben
 Einmal ein Cowboy oder ein Latin Lover sein
 Feta aus Friesland, Parmesan aus Bayern
 Bis dass der leere Geldbeutel uns scheidet