Skip to main content

Titel :
Frankfurter Würstchen
Autor :
Kristinane Müller-Urban, Horst Baerenz
ISBN :
3797308582
Verlag :
Preis :
12,80 Euro
Infos :
Frankfurter Würstchen. Ein Koch- und Bilderbuch von Kristiane Müller-Urban und Horst Baerenz im Societäts-Verlag, ISBN 3-7973-0858-2, 12,80 Euro

Schlank, goldbraun und glänzend und immer paarweise treten sie auf, die echten Frankfurter Würstchen. Frankfurter essen diese Würstchen aus der Hand. Wenn sie jedoch ein leckeres Süppchen bereichern, wenn sie sich zwischen Tomatenachteln, Gurkenrädchen und Käsestreifen tummeln, wenn sie aufgespießt und eingewickelt daher kommen, dann darf der Feinschmecker zu Messer, Gabel und Löffel greifen.

Kristiane Müller-Urban und Horst Baerenz laden in ihrem originellen Koch- und Bilderbuch zu einer solchen kulinarischen Entdeckungsreise rund um das FRANKFURTER WÜRSTCHEN ein. Gestärkt mit Frankfurter Kartoffelsuppe, Frankfurter im Schlafrock und anderen Klassikern, hat sich das Autorenduo auf den Weg gemacht. Mit dem abgebrühten Pärchen im Gepäck ist es um die halbe Welt gereist und hat beobachtet, wie es sich in der mediterranen, der mexikanischen und der asiatischen Küche verhält. Kristiane Müller-Urban hat gerollt und gefüllt, gewürzt und probiert, bis sie eine Auswahl von 63 Rezepten getroffen hat, die nicht nur Frankfurtern sondern auch Weltbürgern das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Oder wie geht es Ihnen, wenn Sie neben den bewährten Klassikern Leckereien wie überbackene Enchiladas, Knusper-Würstchen mit Sesamdip oder Farfalle mit Würstchen und roten Zwiebeln serviert bekommen?

Ein simples Kochbuch? Nein, eine Hommage ist dieses Buch, und zwar an ein Würstchen der ganz besonderen Art. Denn außer den Rezepten erzählt es Geschichte und Geschichten rund um die Wurst, die schon im 15. Jahrhundert den Frankfurtern mundete. Aber nicht nur Einheimische und Durchreisende, sogar internationale Prominenz hat an den Würstchen einen Narren gefressen, und zwar spätestens seit der Prämierung der Rezeptur auf der Chicagoer Weltausstellung 1883. Hunderttausende von Frankfurter Würstchen wurden alsdann per Schiff nach Übersee und per Kamel durch die Wüste an Feinschmecker in aller Herren Länder transportiert. Fürst Bismarck verband kurzerhand politische Geschäfte mit irdischen Gelüsten. Auf Station in Frankfurt, wurde er schon zum Frühstück schwach und verspeiste eine ganze Schüssel voller Frankfurter.

Horst Baerenz hat all diese Anekdoten und die malerische Version der Rezept-Ideen mit munterer Feder aufs Papier gebracht. Verheißungsvolle Leckereien und das gelungene Layout mit der amüsanten, farbenfrohen Bebilderung bescheren also bereits beim Lesen den doppelten Genuss.