Skip to main content

Titel :
Carter - Das Spiel mit dem Teufel
Autor :
Glen David Gold
ISBN :
3896671707
Verlag :
Preis :
24,90 Euro
Infos :
Als Charles als Neunjähriger in der Bibliothek seines Vaters ein altes Zauberbuch entdeckt, ist der Grundstein für ein schillerndes, abenteuerliches Leben gelegt. Assistiert von seinem kleinen Bruder versucht er sich mit Leidenschaft und Verbissenheit an den ersten Kartentricks. 1906, mit achtzehn Jahren, schließt er sich gegen den Willen seiner großbürgerlichen Eltern einem tingelnden Varieté an. Mehr recht als schlecht schlägt er sich als Vorbühnenzauberer durch, der das Publikum bei Umbaupausen mit kleinen Zaubertricks bei Laune hält. Doch er ist ehrgeizig, und als der Große Houdini sein Talent erkennt und fördert, nutzt er mit seiner ersten Illusionsnummer die Chance auf einen lukrativen Jahresvertrag als Hauptattraktion. Charles Carter wird zu einem großen Zauberer seiner Zeit, der mit seinen genialen Illusionen Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann schlägt. 1914 trifft ihn ein schwerer Schicksalsschlag. Seine Frau Annabelle kommt bei einer riskanten Kanonennummer ums Leben – gebrochenen Herzens zieht sich Carter von der Bühne zurück. Ausgerechnet die Illusion, mit der er 1923 sein großes Comeback feiert, das „Spiel mit dem Teufel“ wird ihm schließlich zum Verhängnis: Präsident Warren G. Harding stirbt nur wenige Stunden nach seiner Teilnahme an Carters neuester Illusion unter mysteriösen Umständen.

In einer Zeit, in der das Kino immer mehr auf dem Vormarsch ist und dem Varieté einiges von seiner Faszination geraubt hat, muß Carter an immer neuen, immer spektakuläreren Tricks arbeiten, um das Publikum in seine Shows zu locken. Als die Akten im Fall Harding aus Mangel an Beweisen geschlossen werden, arbeitet Carter wieder mit Feuereifer an der Entwicklung neuer Tricks. So spielt er mit einer ganz neuen Technik, die ein junger Mann namens Philo Farnsworth, ein Bauernsohn aus Utah, entwickelt hat (und die auch im Fall Harding eine nicht unbeträchtliche Rolle spielte.) Sie nennt sich Television.

„Ein tollkühnes Lesevergnügen, so spannend, dass einem der Atem stockt. Dieses Buch ist Abenteuerroman, Liebesgeschichte und Krimi zugleich. Endlich wissen wir, wie viel Spaß Lesen machen kann.“ Daily Telegraph