Skip to main content

Titel :
Lieblingspflanzen
Autor :
Rosie Atkins
ISBN :
3766715925
Verlag :
Preis :
39,95 Euro
Infos :
Haben wir nicht alle eine Lieblingspflanze? Eine Blume, mit der man mehr verbindet als nur schöne Blüten, die uns an etwas Besonderes erinnert oder eine ganz spezielle Verbindung zu uns hat?

Auch Gartendesigner und bekannte Gartenjournalisten haben Pflanzen, die sie „lieber mögen“ als andere. Die schönsten und interessantesten davon hat Rosie Atkins in ihrem Buch „Lieblingspflanzen“ zusammen getragen.

In fünf Kapiteln stellen bekannte englische Gartendesigner wie Beth Chatto oder Noel Kingsbury Pflanzen vor, die ihnen am Herzen liegen.

In „Frühblüher“ werden die ersten Vorboten des Frühlings portraitiert. Beth Chatto bespielsweise informiert über die Kaiserkrone und die FRITILLARIA allgemein, und Jim Jermyn beschreibt die verschiedenen Primelarten.

Bei den „Sonnenkindern“ schreibt Christopher Holliday über die abwechslungsreiche Gattung PHORMIUM, zu deutsch Neuseeländer Flachs, die in den unterschiedlichsten Farbschattierungen anzutreffen ist. James Compton präsentiert zwischen Violett und weiß.

Im Kapitel „Hingucker“ finden sich Pflanzen wie Mohn und Geranien, und Noel Kingsbury verrät Wissenswertes über die Bergamotte. „Überlebenskünstler“ sind die darauf folgenden Pflanzen, denen auch harte und kalte Winter nichts ausmachen.

Richard Wilford präsentiert die eleganten Variationen der Iris und Jenny Hendy informiert über Hortensien. „Kuriostitäten“ stellt Aufsehen erregende Pflanzen vor, die man nicht alle Tage sieht. Unter anderem beschreibt Alasdair Moore hier die Arten der Kaprose und John Vandersplek portraitiert die Passionsblume.

Alle Pflanzen werden mit ihren Unterarten und Varietäten sachkundig und genau vorgestellt. Hilfreiche Tipps zur Kultur und Vermehrung machen das Buch für Gartenfreunde zu einem nützlichen Nachschlagewerk und die Bezugsquellen im Anhang ergänzen den Ratgeberteil.

Unabhängig vom gärtnerischen Wissen, das in dem Buch steckt, gibt es aber für jeden Blumenfreund noch einen anderen Grund, warum er das Buch haben muss – allein der über 200 fantastischen Bilder wegen!