Skip to main content

Titel :
Rabenseelen
Autor :
Bo R. Holmberg
ISBN :
3-453-87802
Verlag :
Preis :
8,00 Euro
Infos :
Rabenseelen von Bo R. Holmberg im Heyne Verlag,
ISBN 3-453-87802, 8,00 Euro

Winter in Anundsjö, 1847: Ein Mann wird in einer einsamen Hütte überfallen und im nahegelegenen See bei lebendigem Leibe in einem Eisloch versenkt. Erst bei Tauwetter im Frühling wird die Leiche aus dem Wasser gezogen. Es sind keine Spuren zu sehen, die auf einem Mord oder Unfall hinweisen, und man beauftragt den Henkersknecht Brolin, den Toten als Selbstmörder im Wald zu verscharren.

Dann wird ein Knecht ermordet aufgefunden. Seine Kehle ist mit einem beherzten Sensenschnitt durchgetrennt, die Sense liegt neben dem Toten. In den Schaft des Mordwerkzeuges wurde der Schriftzug INRI eingeritzt. Polizeiamtmann Harold Morell kann am Tatort im strömenden Regen außer Blut und ein paar Fußabdrücken keine Spuren finden. In seiner Zeit, in der der Polizei noch keine modernen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, muß sich Polizeiamtmann Morell auf seinen Instinkt und seine Menschenkenntnisse verlassen, um den Mörder zu finden. Als er im Katechismusregister des Pfarrers den Namen des Ermordeten überprüft, entdeckt er, dass es sich bei dem Ermordeten um den Bruder des Toten aus dem See handelt.

Morell glaubt nicht an einen Zufall und kehrt zur Hütte am See zurück, in der der angebliche Selbstmörder seine letzte Nacht verbracht hatte. Auch hier findet er nun in die Wand eingeritzte Lettern: INRI, die Buchstaben der Kreuzesinschrift. Hat Morell es mit einem Rächer im Namen Gottes zu tun?

Als er erfährt, dass die beiden Toten zusammen mit zwei weiteren Knechten vor zwei Jahren fluchtartig ihren Heimatort verließen, weiß Morell, er ist endlich auf der richtigen Spur. Doch da wird der dritte Knecht ermordet aufgefunden…