Skip to main content

Titel :
Timmerbergs Tierleben
Autor :
Helge Timmerberg und Frank Zauritz
ISBN :
3-932927-28-1
Verlag :
Preis :
14,90
Infos :
Timmerbergs Tierleben von Helge Timmerberg und Frank Zauritz im Solibro Verlag, ISBN 3-932927-28-1, 14,90 Euro

Helge Timmerberg ist immer für eine Überraschung gut. Nach seinen Erfolgen „Tiger fressen keine Yogis“ und „Timmerbergs Reise-ABC“ hat er sich nun in die Zoos zu den wilden Tieren begeben.

Doch keine Angst, Helge Timmerberg war auch ganz furchtlos und hat sie alle besucht: Alligator Eugen, Eisbär Lars, Hornfisch Hein oder Walross Antje.

Mit großer Sympathie für die Tiere entdeckt Timmerberg an ihnen menschliche Züge. Er beschreibt ihre unterschiedlichen Jagd- und Liebestechniken, die verblüffen, erschauern lassen oder immer wieder auch für Heiterkeit sorgen. Die hochwertige Klappenbroschüre ist zusätzlich mit über 50 farbigen Fotografien von Frank Zauritz illustriert, die ungewohnte, ja auch skurrile Seiten der Tiere herausstellen.

Aus Gesprächen mit Tierpflegern, durch stundenlanges Beobachten oder gar einen Besuch im Orang Utan-Käfig ist ein Buch entstanden, das aber nicht nur zum Schmunzeln verleitet, sondern bei dem man auch etwas lernen kann.

Wichtige Erkenntnisse: „Bis heute hat (Alligator) Eugen noch keinen Besucher gefressen. Keinen, von dem man weiß. Denn was sie kriegen, verschlingen sie nicht nur mit Haut und Haaren, sondern zur Not auch mit Personalausweis.“

Tipps: „Ein Breitmaul-Nashorn streichelt man so: man schlägt es. Was wir streicheln nennen, spürt es leider nicht. Wichtig: mit der flachen Hand schlagen.“

Kurzum: eine echte Liebeserklärung an die Tiere!