Skip to main content

Titel :
Marktwirtschaft schreiben
Autor :
Maximilian Kutzner
ISBN :
9783161581793
Verlag :
Preis :
59,00 Euro
Infos :
Als freie Marktwirtschaft bezeichnet man ein Wirtschaftssystem, in dem sowohl die Produktion als auch die Verteilung der Güter durch den Markt gesteuert wird und dabei auf dem klassischen Prinzip von Angebot und Nachfrage basiert.

Ein weiteres Ziel ist eine hohe Selbstregulation und die Unabhängigkeit von staatlichen Einflüssen. Dabei kommt der journalistischen Begleitung und Berichterstattung eine nicht unbedeutende Aufgabe zu:

Das Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung 1949 bis 1992 (Medienakteure der Moderne, Band 1)

Welche Bedeutung hatte das Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die Geschichte der Bundesrepublik?
Welche Leitbilder, Strukturen und Prinzipien prägten die journalistische Arbeit?

Der Autor beleuchtet, wie eng die Zeitungsmacher mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenarbeiteten. Sowohl die FAZ als auch die Geschichte des Wirtschaftsjournalismus sind bisher kaum historisch kontextualisiert worden. Die Arbeit betritt damit Neuland.

Exklusiv für das Projekt wurde das Hausarchiv der Zeitung geöffnet. So gelang es erstmals, einen Blick auf die bisher verborgenen Hintergründe der Berichterstattung zu werfen.

In den 1950er und 1960er Jahren sensibilisierte das Wirtschaftsressort Politik, Wirtschaft und Wissenschaft für die Bedeutung von Öffentlichkeit. Für andere Medien war es Vorreiter in puncto Themensetzung und Gestaltung.

In den 1970er Jahren wurde es zur publizistischen außerparlamentarischen Opposition zur sozialliberalen Wirtschaftspolitik durch seine konsequente pro-marktwirtschaftliche Haltung und zum medialen Interessenvertreter der Unternehmerschaft in der Bundesrepublik.

Später war es Vorreiter bei der Popularisierung des Aktienmarktes. Das Wirtschaftsressort war von einem ordoliberalen Leitbild bestimmt, welches im Verlauf der Jahre um marktliberale Elemente erweitert wurde. Das Leitbild hatte Einfluss auf die Themensetzung, die Personalauswahl und die Organisation der Redaktion.

Die Herausgeber und Redakteure pflegten intensive Kontakte zu Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern. So konnte das Wirtschaftsressort seine Wirkung auf alle Gesellschaftsbereiche entfalten und wurde dadurch selbst geprägt.