Skip to main content

Titel :
Schokolade. Die sündige Versuchung
Autor :
Laurent Schott und Thomas Dhellemmes
ISBN :
3-7688-1699-0
Verlag :
Preis :
39,90 Euro
Infos :
Es gibt üble Sünden, von denen hier keine Rede sein soll. Und es gibt süße Sünden, ohne die das Leben fad und farblos wäre. Man muss nur einmal auf den richtigen Geschmack kommen. Und welcher Geschmack könnte süßer und sündiger sein als der von feinster Schokolade?

Der opulente Rezept- und Bildband „Schokolade“ aus dem Delius Klasing Verlag wird jedem Schokolandefreund und jeder Schokoladenfreundin das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Laurent Schott, ein probater Schoko-Spezialist, hat die versiertesten französischen Patissiers eingeladen, ihre besten und raffiniertesten Rezepte preiszugeben (und im Anhang noch einige Geheimnisse zu Verraten).

Raffiniert ist auch der Aufbau des Buches: Gruppiert nämlich sind die Rezepte anhand der soeben Todsünden des christlichen Europas: Müßiggang, Wut, Wolllust, Hoffart, Neid, Geiz und – es sei nicht geleugnet – Völlerei. Da gibt es so bekannte Köstlichkeiten wie die Schwarzwälder Kirschtorte (vielleicht eher für Fortgeschrittene) oder (auch für Anfänger) eine heiße Trinkschokolade mit Gewürzen. Da gibt es aber auch wahrhaft exotische Besonderheiten: „Tarte antillaise“, „Broiche mit Schokoladentropfen“ oder, aus dem Kapitel Wolllust, „Savarins in schwarz und weiß“.

Den Rezepten jeweils gegenübergestellt sind ganzseitige Aufnahmen des holländischen Food-Fotografen Thomas Dhellemmes, dem es überzeugend gelungen ist, die kulinarischen Kleinodien im sanften Stil der alten holländischen Meister abzulichten. Und so gesellt sich zur Vorfreude auf das selbst erzeugte Schokoladen-Dorado ein delikater Augenschmaus, der jeden Zweifel besiegt: Süße Sünden sind stets sinnlich.